Erik Norlander - The Galactic Collective - Definitive Edition + Live In Gettysburg

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Erik Norlander
Genre: Progressive Rock
Label: Gonzo Multimedia
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Da habe ich ja mal ein mächtiges Bundle vorliegen: ERIK NORLANDERs "Definitive Edition" seines Werks "The Galactic Collective" besteht aus nicht weniger als vier CDs und zwei DVDs. Das liegt daran, dass NORLANDER gleich noch das Live-Werk "Live In Gettysburg" mit reinpackt hat. Untergebracht ist das Ganze in zwei 3-fach-DVD-Hüllen samt umfangreichen Booklets.

Musikalisch ist ERIK NORLANDER im Progressive Rock einzuordnen, wobei der Amerikaner dabei oft eine ziemlich spacige, sphärische Art des Prog Rock bevorzugt. "The Galactic Collective" entführt die Sinne musikalisch auf eine Reise durch das All. Wenn man sich so richtig auf die Stücke einlässt und sie selbsttätig ein Kopfkino bilden lässt, erlebt der Geist des Hörers kleine Abenteuer in fernen Sonnensystemen und Galaxien. Ungefähr so, als wäre man mit der USS Voyager im Delta-Quadranten unterwegs. NORLANDER versteht es dabei immer wieder, mit den bezaubernden und berauschenden Melodielinien zu begeistern. Es gibt sicherlich Augenblicke, bei denen einem dieses Sinnesreise, für die vor allen Dingen ein Moog-Synthesizer zuständig ist, etwas abgedreht vorkommt. Doch die nächste tolle Melodie holt den Hörer dann wieder auf den Boden der qualitativen Tatsachen zurück.

Soviel kann ich zu der Musik von ERIK NORLANDER sagen. Es ist sphärischer Prog Rock, und wer sich für diese Richtung begeistern kann, bekommt hier ein beeindruckendes Bundle präsentiert. In der ersten DVD-Hülle, betitelt als "The Galactic Collective – Definitive Edition" findet sich das ursprünglich 2010 veröffentlichte Werk "The Gallactic Collective". Darüberhinaus die CD "Echoes From The Collective", die Abwandlungen von Songs des Original-Albums enthält, sowie die Feature DVD "The Galactic Collective", die sich aus Clips, Studioaufnahmen und Interviews zusammensetzt.
Der zweite Teil des Bundles heißt "The Galactic Collective – Live In Gettysburg". Hier steht die DVD mit dem Live-Auftritt des Künstlers beim Rites Of Spring Festival in Gettysburg von 2011 im Mittelpunkt. Über beeindruckende 26 Tracks und über zwei Stunden zieht sich der Auftritt, in den auch Songs von NORLANDERs Ehefrau LANA LANE integriert werden. Für mich persönlich sind diese mehr zum Symphonic Rock gehörenden Stücke von LANA so ein bisschen das Highlight des Ganzen. Außerdem finde ich ihre unheimlich ausdrucksstarke und kraftvolle Stimme einfach fantastisch. Auf den beiden zusätzlichen CDs diese Werks gibt es den Auftritt nochmal rein in Audio, wobei allerdings ein paar Tracks weggelassen wurden.

Wer sich für die Musik von ERIK NORLANDER – sowohl für die von ihm selbst als Künstler veröffentlichte, wie auch für die, bei der er als Komponist tätig ist – interessiert, findet in "The Galactic Collective – Definitive Collection" wohl so etwas wie das Nonplusultra-Bundle.



Ohne Bewertung
Autor: Django (26.08.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE