Locus Neminis - Weltenwanderung

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: LOCUS NEMINIS
Genre: Symphonic Black Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

LOCUS NEMINIS aus Oberösterreich haben sich dem Symphonic Black Metal verschrieben. Sie haben sich 2008 gegründet und veröffentlichen nun ihr Debutalbum "Weltenwanderung" in Eigenregie.

Bei den neun Kompositionen des Albums wechseln sich Passagen schwarzmetallischer Raserei mit getragenen Abschnitten ab, bei denen durch ambiente Elemente oder den Einsatz des Piano viele Emotionen umgesetzt werden. Auch symphonische Anleihen und epische Chöre finden Verwendung, was insgesamt für weitere Abwechslung sorgt. Das Kunststück, den dynamischen Metal mit den ruhigeren Phasen zu vereinen, so dass die Musik letztendlich trotzdem stimmig wirkt, gelingt den Jungs aus der Gegend um Linz im Großen und Ganzen. Einen Moment kann man in der Romantik eines ambienten Abschnitts seine Seele laben, und im nächsten Augenblick holt einem der kraftvolle Black Metal auf den Boden der Tatsachen zurück. Dennoch ergänzen sich die beiden Eigenheiten des Sounds von LOCUS NEMINIS gut und drücken gleichermaßen Stimmungen und Gefühle aus. Nur mit dem Benennen von spezifischen Anspieltipps tue ich mir schwer, weil ein konstant solides Songwritingniveau gehalten wird. Es kommt hier vielleicht in bisschen auf die Stimmungen an, die ein Song vermittelt. Und so sind meine persönlichen Favoriten der Titeltrack "Weltenwanderung" und "Mut zum letzten Schritt". Ein wenig aus dem Rahmen der übrigen Stücke fällt der Longtrack "Die Begegnung", der in seiner opulenten Spielzeit noch mal die ganze musikalische Bandbreite der Truppe aufzeigt.

"Weltenwanderung" ist ein gelungenes Album, mit dem LOCUS NEMINIS bereits auf sich aufmerksam machen können. Wer diese Mischung aus Black-Metal-Brachialität und episch-symphonisch-ambienter Vielschichtigkeit mag, sollte das Erstwerk der Oberösterreicher antesten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (28.08.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE