Devin Townsend Project - Epicloud

Artikel-Bild
VÖ: 24.09.2012
Bandinfo: DEVIN TOWNSEND PROJECT
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die spinnen, die Kanadier. Einer zumindest ganz bestimmt: DEVIN TOWNSEND, der seit fast zwanzig Jahren kompromisslos seine musikalische Vision verfolgt und dabei gehörig die Metalcommunity aufmischt. Seit dem Ende von STRAPPING YOUNG LAD ist der gute Mr. Townsend vor allem mit seinem jegliche Genregrenzen sprengenden DEVIN TOWNSEND PROJECT beschäftigt und legt mit „Epicloud“ sein fünftes Album unter diesem Namen vor.

„Epicloud“ ist, wie könnte es anders sein, ein gewagter Stilmix und inkorporiert unter anderem Gospel, Folk, Rock á la QUEEN und einen deftigen Schuss Metal. „Epicloud“ ist kein Album im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Mittelding aus Hörspiel, Rockoper und Soundtrack. Die 13 Tracks der Scheibe markieren keine abgeschlossenen Songs, sondern gehen nahtlos ineinander über und sind voller Anspielungen und Themen, die sich immer wieder finden. Auch der wie gewohnt wuchtige Sound ist voll von Details, die sich erst nach und nach erschließen und eine äußerst dichte Atmosphäre schaffen. Die vielschichtigen Arrangements von ganz leise bis ganz laut schlagen sich auch im Gesang nieder, bei dem DEVIN TOWNSEND seine ganze stimmliche Breite unter Beweis stellt. Stimmlich unterstützt wird er dabei einmal mehr von Ex-THE GATHERING Frontfrau Anneke van Giersbergen, deren Organ mit dem TOWNSEND’schen wunderbar harmoniert.

Kurzum: „Epicloud“ ist ein musikalisches Gesamtkunstwerk und als steht als solches auf weiter Flur fast alleine da. Weil es so vielschichtig ist, sollte man – als DEVIN TOWNSEND PROJECT-Hörer sowieso – die Fähigkeit mitbringen, über den Tellerrand zu blicken bzw. zu hören. „Hits“ darf man sich hier keine erwarten, dafür bekommt man ein waschechtes kulturelles Artefakt von einem der unkonventionellsten Musiker unserer Zeit geboten.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (25.09.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE