Cold Flesh Colony - Cold White Light

Artikel-Bild
VÖ: 14.09.2012
Bandinfo: Cold Flesh Colony
Genre: Industrial
Label: Zorch Factory Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Der Wiener Industrial-Hopeful Leibregime alias COLD FLESH COLONY, dessen Debüt „Enjoy Yourselves“ mich anno 2009 schwer beeindruckt hat, ist mit neuem Material zurück. Das „Cold White Light“ getaufte Album setzt dabei konsequent den Weg des Vorgängers „The Dark Passenger“ in Richtung düster-atmosphärischen Ambient fort, ohne die Tugenden des Erstlingswerks vermissen zu lassen.

Die von der Survival Horror-Reihe SILENT HILL inspirierte Scheibe erbt auch deren Qualitäten: Auf weite Strecken dräuende, beklemmende Stimmung, die gelegentlich von Schockmomenten durchsetzt ist, um dann in fast schon erhabene Emotionen aufzugehen. Soll heißen: „Cold White Light“ zieht alle Industrial-Register von zerbrechlich bis gnadenlos, wobei die Arrangements inklusive Gitarre immer den richtigen Ton treffen. Überhaupt ist die Produktion – einer meiner Kritikpunkte von vor drei Jahren – dieses Mal ausgezeichnet gelungen: „Cold White Light“ hat das Zeug zum Soundtrack. Was mir persönlich fehlt, sind mehr „reguläre“ Songs – das Verhältnis von Instrumentalnummern zu denen mit Gesang favorisiert klar erstere, was das Album etwas disparat wirken lässt. Das ist aber zugegebenermaßen I-Tüpfelchen-Reiterei meinerseits.

„Cold White Light“ zeigt also ganz klar den Reifungsprozess des Projekts COLD FLESH COLONY. Leibregime erweist sich nicht hier nicht nur als Routinier mit Verzerrer, Drummachine und E-Gitarre, sondern auch als Meister der leisen Töne. Wer auf vielschichtigen, abwechslungsreichen Industrial steht, sollte sich das Album in jedem Fall besorgen – und zwar gratis (!) hier: http://www.zorchfactoryrecords.com/official-releases/item/163-cold-flesh-colony-cold-white-light.html



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (26.09.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE