The Vibromatics - Rock 'n' Roll Crime

Artikel-Bild
VÖ: 25.05.2012
Bandinfo: The Vibromatics
Genre: Heavy Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als "Vibrorock" bezeichnet die Speyerer Band THE VIBROMATICS ihren Stil. Er setzt sich zusammen aus Rock 'n' Roll, Punk und Metal. Auf dem aktuellen Album "Rock 'n' Roll Crime" lassen es die Pfälzer ordentlich krachen.

Wenn man die Zutaten des Sounds so liest, kommen einem unwillkürlich MOTÖRHEAD in den Sinn, deren Mucke sich ungefähr aus den selben Bestandteilen zusammensetzt. Und in der Tat lässt sich eine gewisse stilistische Nähe zu den Briten nicht leugnen. Aber auch V8 WANKERS oder CHROME DIVISION wären adäquate Reminiszensen. Die Musik von THE VIBROMATICS ist dynamisch, ungehobelt und ziemlich energiegeladen. Die Songs bauen auf mächtigen Groove, knackige Riffs und straighte Konstrukte. Großartige Schnörkel gibt es nicht. Die Tracks gehen in der Regel voll auf die Zwölf und lassen durch ihren kräftigen Rhythmus die Glieder fast automatisch zucken. Die Hooks sind nicht von Komplexität geprägt, sondern setzen auf Eingängigkeit, sodass sich die Melodien und Höhepunkte recht schnell in die Gehörgänge fräsen.

THE VIBROMATICS stehen den bekannteren Vorbildern dabei songwriterisch in nichts nach. Sie beherrschen ihr Arbeitsgerät, haben ein Händchen für ihre geradlinige Energiemucke und können diese auch gekonnt in Szene setzen. Welche Songs man jetzt als Anspieltipps empfiehlt, ist schwierig. Das gesamte Album spielt sich auf einem gleichbleibend guten Level ab. Ausfälle gibt es nicht. Man darf sicherlich nicht die ultimative Abwechslung erwarten, aber seinen Zweck, druckvolle Musik mit unheimlich viel schweißtreibender Energie zu vermitteln, erfüllt das Album auf jeden Fall. Wer im Plattenladen seines Vertrauens in das Werk reinhören will, kann im Grunde bei jedem beliebigen Song ansetzen. Er spiegelt die Qualität des gesamten Albums wieder.

"Rock'n'Roll Crime" ist ein gutklassiges Heavy-Rock-Album, mit dem man jede deftigere Party und jedes Bikertreffen ruckzuck in Schwung bringt. Ich rate davor ab, das Werk beim Autofahren zu hören, da man sonst ganz automatisch zu stark auf's Gaspedal tritt. THE VIBROMATICS hinterlassen mit der Scheibe einen guten Eindruck und brauchen sich gar nicht vor den größeren Namen zu verstecken. Ich hoffe, dass die Band mit diesem Release ihren Bekanntheitsgrad auch steigern kann.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (27.09.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE