Dirt Deflector - Dirt Deflector

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Dirt Deflector
Genre: Stoner Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

DIRT DEFLECTOR debütieren dieser Tage mit ihrer gleichnamigen EP. Das Duo aus Linz praktiziert derbsten Stoner Rock und definiert sich schon namentlich über die sumpfige Zähigkeit des Subgenres. In den vier Songs beweisen die Oberösterreicher Mut zur Langatmigkeit und scheuen sich nicht davor, es auch mal ruhig angehen zu lassen. „Bloodred Eyes“ wird beispielsweise erst Stück für Stück aufgebaut und funktioniert so zu Anfang auch ganz gut ohne Gesang. Erst nachdem sich das eingängige Riff langsam etabliert, lässt Sänger Grilli seine Stimme ertönen - und die ist einfach nur dreckig.

Doch nicht nur gesanglich erklingen tiefste Töne, auch instrumental nähert man sich mit dem Einsatz einer Bariton-Gitarre einem doomigen Abgrund. Der Folgetitel „Falling Down“ wird somit zum Motto und mit eingängigen Refrains und Effektspielereien sorgt das Duo für Abwechslung in einer musikalischen Kompromisslosigkeit. So angenehm dröhnend die Songs, inklusive „Sign Of The Wolf“, auch daherkommen, ein volles Album würde noch etwas mehr Schwung und Struktur vertragen. Für ein Debüt legen DIRT DEFLECTOR aber eine EP vor, die in Experimentierfreude und Eingängigkeit Ihresgleichen sucht.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Eva Thalhammer (30.09.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE