Lausch - Canada Is Falling

Artikel-Bild
VÖ: 21.09.2012
Bandinfo: LAUSCH
Genre: Alternative Rock
Label: Timezone Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Dem fulminanten Debüt „Nothing But Not“ haben LAUSCH mit „Friend Of The Captain“ ein deutlich experimentelleres Album folgen lassen, das leider nicht mehr ganz so begeistern konnte wie ihr Erstlingswerk. Sie hatten zwar viele interessante Ideen und stets spannende Ansätze zu bieten, aber am Ende ist es ihnen einfach nicht gelungen daraus auch eine wirklich schlüssige Platte zu zimmern.

Drei Jahre musste man seitdem auf ein neues Lebenszeichen von LAUSCH warten, aber diese lange Wartezeit hat sich definitiv gelohnt, denn die aktuelle Scheibe „Canada Is Falling“ verknüpft gekonnt die Eingängigkeit des Debüts mit der Verschrobenheit ihres zweiten Albums. Der kurze, etwas holprige Titelsong macht den Einstieg zwar alles andere als leicht, aber bereits beim folgenden „Endgame“ beginnt man sich zusehends wohl zu fühlen. Überraschend ist vor allem die wirklich hohe Dichte an großartigen Songs. „Video Lights“ würde wohl auch als räudigere FOO FIGHTERS Nummer durchgehen, „Wonder Land“ entwickelt sich trotz seines gewöhnungsbedürftigen Aufbaus zusehends zum absoluten Highlight des Albums und mit dem melancholischen „Hate“ hat man die perfekte Schlussnummer gewählt.

„Canada Is Falling“ ist sicher keine einfache Platte geworden, aber dafür gehört sie definitiv zu jenen seltenen Kleinoden, die mit jedem Hördurchgang weiter wachsen. Ähnlich wie ihre grob artverwandten Kollegen von HARMFUL oder auch OPEN HAND sind LAUSCH eine grundsympathische Band, die auf höchstem Niveau ihren ganz eigenen Weg geht und sich dabei einen Dreck um aktuelle Trends schert.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bender (07.10.2012)

WERBUNG: Rock Shock Theater
ANZEIGE
WERBUNG: Rock Shock Theatre
ANZEIGE