Stratovarius - Under Flaming Winter Skies - Live In Tampere

Artikel-Bild
VÖ: 29.06.2012
Bandinfo: STRATOVARIUS
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Edel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Lange haben sich Fans der finnischen Wegbereiter des Power Metal europäischer Prägung gedulden müssen, doch nun haben auch die Anhänger der Jungs von STRATOVARIUS Grund zur Freude: Denn endlich liegt ein amtliches Live-Dokument der Mannen rund um Frontsirene Timo Kotipelto vor, das kaum Wünsche offen lässt. Wo man sich bei früheren Releases wie "Intermission" noch mit mäßiger Soundqualität und überschaubarer Songauswahl begnügen musste, da wird auf "Under Flaming Winter Skies - Live in Tampere" geklotzt statt gekleckert; eine satte, beinahe zwanzig Titel umfassende Setlist, hör- und ansehbares Bild- und Tonmaterial und dazu noch eine interessante Dokumentation "Rewinding From The Past To 2012" - so gefällt das.

Doch markiert dieser DVD-Release auch gewissermaßen das Ende einer Ära - denn nach dem bereits vor einigen Jahren ausgestiegenen Bandmastermind Timo Tolkki stellte diese Tour die letzte des STRATOVARIUS-Urgesteins Jörg Michael dar, dem auch quasi die ganze Tour gewidmet ist, was nicht zuletzt aus einigen Szenen der beigelegten Dokumentation schön hervorgeht. Und so muss man wohl "Flaming Winter Skies" mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten: Auf der einen Seite steht der Abschied von einem der wenigen verbleibenden langjährigen Mitglieder der Band, auf der anderen Seite glücklicherweise ein großartige Performance einer der routiniertesten und immer noch technisch besten Bands dieses Genres.

Denn egal ob bei alten Klassikern der Marke "Speed Of Light", "Kiss Of Judas" oder "Black Diamond", oder eben bei Hits der jüngeren Generation wie "Hunting High And Low", "Eagleheart" oder "Under Flaming Skies" - insbesondere Sänger Timo Kotipelto, von dem gerade in der Livesituation bei STRATOVARIUS immer viel abhängt, präsentiert sich bei dieser Show in Tampere in bestechender Form und über die Fähigkeiten seiner Mitstreiter an den Instrumenten muss man nicht mehr viele Worte verlieren: Tastenzauberer Jens Johansson liefert sich mit Neo-Gitarrist Matias Kupiainen brillante Duelle und Basser Lauri Porra ist einer der besten seiner Zunft - und wohl der einzige Bassist, der auch noch anno 2012 Glockenhosen trägt. Aber sei's drum; der ist so gut, der darf das. Originell stechen noch die Covers von "Behind Blue Eyes" und "Burn" aus der Setlist hervor; das hört man von den Finnen ja eher selten!

Und auch Fans von STRATOVARIUS dürfen etwas - nämlich diese schmucke DVD kaufen. Hier gibt's eigentlich kaum etwas auszusetzen. Vielleicht hätte man das Bonusmaterial noch durch ein paar Bootlegs oder Aufnahmen anderer Songs oder Shows ergänzen können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. "Under Flaming Winter Skies" lässt kaum Wünsche offen und sollte in der Sammlung jedes Power Metal-Fans einen Fixplatz haben.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dragonslayer (09.10.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE