Fate Is Dying - Your Inability

Artikel-Bild
VÖ: 13.05.2006
Bandinfo: Fate Is Dying
Genre: Metalcore
Label: Fastbeast Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das erste, was bei Fate Is Dying auffällt, ist die offensichtliche Ähnlichkeit zu den Genrekollegen von As I Lay Dying, die sich nicht nur auf den Namen beschränkt. Ähnlich kompromisslos und trotzdem melancholisch-melodisch ist nämlich auch die neue EP der Band, die auf den Namen Your Inability hört und sich ganz klar am Stil der großen Vorbilder orientiert.

So weit, so gut, möchte man meinen – schließlich haben sich die Burschen von Fate Is Dying nicht die schlechtesten Elemente für ihre Musik geborgt. Die EP fetzt, jeder der 5 Tracks ist schön brutal und wird sowohl musikalisch als auch soundtechnisch höchsten Standards gerecht. Der Sänger schreit und kreischt sich die Seele aus dem Leib, untermalt von donnerndem Doublebass-Gewitter und den typischen Metalcore-Riffs, die sofort ins Ohr gehen und die diese Musikrichtung in den letzten Jahren so en vogue gemacht haben.

Wie allerdings schon vorher angesprochen hören sich Fate Is Dying tatsächlich fast genauso an wie As I Lay Dying, was dann auch der einzige wirkliche – aber nicht zu unterschätzende – Kritikpunkt ist. Einige Riffs kann man eigentlich nur als geklaut bezeichnen, deshalb werte ich auch um einen Punkt ab. Die Band hat zweifellos Talent, und es wäre schade, wenn die Jungs hinter Fate Is Dying nicht ihren eigenen Weg finden würden.

In jedem Fall sticht Your Inability aber aus der Flut an Metalcore Veröffentlichungen in letzter Zeit äußerst positiv hervor. Derart brutalen Metalcore, der auch noch so gut gemacht ist, hat man schon länger nicht mehr gehört. Jedem Interessierten sei diese EP wärmstens empfohlen!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (11.10.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE