The Sword - Apocryphon

Artikel-Bild
VÖ: 02.11.2012
Bandinfo: THE SWORD
Genre: Rock
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

METALLICAs bzw. Lars Ulrichs erklärte Lieblingsband kehrt mit ihrem vierten Studioalbum – diesmal unter der Ägide der heimischen NAPALM RECORDS Mannschaft - zurück. Nach der anstrengenden „Death Magnetic“ Tour, bei welcher THE SWORD globus-umspannend als Support für METALLICA tätig waren, verschanzte sich die Truppe aus Austin/Texas mit Produzent J. Robbins im Studiobunker um zehn neue, episch angehauchte und fest im Heavy-Doom verankerte Geschosse einzuhämmern.

Und schon der Opener „The Veil of Isis“ manifestiert das unumstößliche Highlight des Albums. „Big-Ass Riffing“ und ein für THE SWORD Verhältnisse richtig eingängiger Chorus servieren uns gleich zu Beginn einen der besten Songs der Heavy-Doomster ever. Aber auch der Rest von „Apocryphon“ braucht sich nicht zu verstecken, vielleicht etwas mehr fordernd als der Einstieg, der solide und nicht mehr loszubekommende Groove bleibt aber auf Albumdistanz allgegenwärtig. Und gerade dann wenn es so richtig schön doomig wird („The Hidden Masters“ darf hier erwähnt werden) huschen für manch eine Sekunde doch gar OZZY und die mighty SABBATH um die Ecke.

„Apocryphon“ wird nicht nur Lars Ulrich begeistern, sondern die sowieso stetig wachsende Anhängerschaft der Texas-Slo Mos stetig nach oben schrauben, denn in dieser Form haben THE SWORD keinerlei Namedropping seitens der Metal-Millionäre von METALLICA mehr nötig…



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (26.10.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE