Troubled Horse - Step Inside

Artikel-Bild
VÖ: 05.11.2012
Bandinfo: TROUBLED HORSE
Genre: Psychedelic Rock
Label: Rise Above Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Örebro in Schweden da war doch was? Aja, aus diesen 100.000 Einwohner-Städtchen stammen so geniale Bands wie GRAVEYARD bzw. WITCHCRAFT. Was das mit TROUBLED HORSE zu tun hat? Nun, nicht nur, dass die Vier Herren der Band ebenfalls aus Örebro stammen, haben Drei davon eine mehr oder weniger enge Bindung an WITCHCRAFT. Am meisten sicher Bassist Ola Henriksson, der ja nach wie vor an der Seite von Magnus Perlander aktiv ist. Aber auch Lead-Gitarrist John Hoyles und Olas Bruder Jens sind uns durch ihre ehemalige Beteiligung an WITCHCRAFT bestens bekannt.

Logisch, dass auch TROUBLED HORSE im Classic Rock herumwildern. Das Quartett begeht aber nicht den Fehler die beiden „Großen“ ihrer Heimatstadt auf Teufel komm raus kopieren zu wollen. Viel mehr haben die Herren von TROUBLED HORSE mehr Drive, mehr Härte und noch dazu eine weit ausgeprägte Affinität zu GLENN DANZIG (besonders die Stimme von Martin Heppich ist der des Schinkengotts manchmal frappierend ähnlich). Sonst traut man sich auch back in die 60ies, wagt es dezente STONES Anleihen mit einzuflechten („All Your Fears“) und besonders den von „All Your Fears“ eingeleiteten Tripple-Pack mit „One Step Closer To My Grave“ (Rocks Your Socks Off!) und „Shirleen“ darf man getrost als Highlight von „Step Inside“ bezeichnen.

Nicht ganz so genial und unbeschreiblich wie die ansässigen GRAVEYARD und WITCHCRAFT, aber das ewig „unruhige Pferd“ hat mit seinem Debütalbum eine angenehme, weil auch erfrischende (so paradox das klingen mag!) Duftmarke hinterlassen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (29.10.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE