Manii - Kollaps

Artikel-Bild
VÖ: 09.10.2012
Bandinfo: Manii
Genre: Black Metal
Label: Avantgarde Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Norweger sind zurück. MANII ist die Fortführung von MANES und besteht heute aus den beiden MANES Gründungsmitgliedern Cerunnus und Sargatanas. Zur Vorgeschichte MANES wurden ursprünglich 1993 als Black Metal Band gegründet. Im Laufe ihres Musikalischen Werdeganges entwickelte sich die Band nach ihren Avantgarde Black Metal Debüt „Under Ein Blodraud Maane“, zu einer experimentellen Electronic/Metal Band. Im Jahre 2011 löste sich die MANES nach nur drei Studioalben auf, doch mit MANII sind die zuvor schon genannten Gründungsväter zurück. Allerdings knüpft das Duo nicht an ihre letzte Phase an, es geht wieder zurück zu den Black Metal Wurzeln. Doch mit einer Tradition wurde nicht gebrochen auch das vorliegende MANII Debüt klingt anders als die Vorgänger.

Was der Hörer auf „Kollaps“ zu hören bekommt ist roher, depressiver Black Metal, der sehr gut zu der derzeitigen Post Black Metal Veröffentlichungsflut passt. Eiskalte Riffs erzeugen eine Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit, die verzweifelten Vocals fügen sich perfekt in das eiskalte Klangbild. Der Innovationstrip der beiden Nordmannen ist trotz der Rückkehr zu den Black Metal Wurzeln weiterhin gegeben. Auch wenn „Kollaps“ nicht mehr die unterschiedlichsten Stile wie auf den quasi Vorgängern aufweist, erkennt man das musikalische Genie der beiden Musiker in jedem Atemzug. Die Genialität liegt oft im Verborgenen, und ist beim ersten Hören oft nicht erkennbar, so fallen manche Synthesizer Effekte erst nach und nach auf, die zur Verdichtung der negativen Atmosphäre beitragen.

MANES Pardon MANII melden sich also mit „Kollaps“ eindrucksvoll zurück. „Kollaps“ wildert nun in den Post/Depressive Black Metal Gefilden. Mit ihrer Genialität haben die beiden verbliebenen MANES Gründungsmitglieder ein qualitativ hochwertiges Album aus den Tiefen ihres Selbsthasses gehoben, das sich gleich mal in den höheren Sphären des Post/Depressive Black Metal Universums einpendelt.

Preview Medley:



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Tom (02.11.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE