Mothlite - Dark Age

Artikel-Bild
VÖ: 15.06.2012
Bandinfo: Mothlite
Genre: Art Rock
Label: KScope
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

„Dark Age“ ist die bereits zweite Platte von MOTHLITE, einem weiteren Projekt des umtriebigen Daniel O'Sullivan, der bereits mit unzähligen Bands zusammengearbeitet hat und seit 2009 auch ein festes Mitglied von ULVER ist.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu den norwegischen Avantgarde-Metallern lässt sich auch keineswegs leugnen, wenngleich es auf „Dark Age“ doch eine Spur poppiger zugeht. Dies liegt nicht zuletzt an den stets präsenten Synth-Pop Sounds im Stile der 80er, die aufgrund des immer noch vorhandenen Art-Rock Anteils aber mehr an TALK TALK und JAPAN als an DEPECHE MODE oder CAMOUFLAGE erinnern. Die Atmosphäre des gesamten Albums ist zwar durchgehend recht düster gehalten, dennoch kann es auf eine ganz eigene Art immer wieder auch leicht verhaltenen Optimismus übermitteln („Seeing In The Dark“).

MOTHLITE sind auf eine angenehme Weise unaufdringlich aber zu keiner Sekunde langweilig, und jeder der eine eingängigere Version von ULVER mit starker 80er Schlagseite reizvoll findet kann hier bedenkenlos zugreifen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (03.11.2012)

WERBUNG: Kaltenbach Open Air 2019
ANZEIGE
WERBUNG: SABATON - The Great War
ANZEIGE