Destinity - Resolve In Crimson

Artikel-Bild
VÖ: 16.11.2012
Bandinfo: DESTINITY
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Lifeforce Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Dem etwas unbeholfenen Namen zum Trotz zählen die Franzosen von DESTINITY mit Bandgründung im vorigen Jahrtausend (1996, um genau zu sein) zu den alten Hasen im Metal-Business. Sieben Alben hat das Quintett um Sänger Mick, Schlagzeuger Morteüs und Gitarrist Zephiros bereits veröffentlicht – und ganz nebenbei die Bühne mit KATAKLYSM, DARKANE, GOJIRA und Konsorten geteilt. Man darf also getrost davon ausgehen, dass DESTINITY auch auf ihrem achten Album einiges zu bieten haben.

Und das tun sie: „Resolve In Crimson“ zeigt eine Band auf der Höhe ihres Schaffens. DESTINITY destillieren über fünfzehn Jahre Bandgeschichte in neun Songs, deren Bandbreite von thrashiger Blast-Orgie bis Melodeath-Ballade reicht. Die Franzosen agieren nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch musikalisch überzeugend. Die gezielt platzierten Keyboard-Arrangements haben barocke Qualitäten, was dem Material aber die entsprechende Theatralik verleiht, während die pfeilschnellen Leads mehrmals für offene Münder sorgen dürften. Da stört es auch nicht weiter, dass „Resolve In Crimson“ bei aller Qualität nicht wahnsinnig innovativ daherkommt, zumal die von Jacob Hansen mächtig produzierte Scheibe die Konkurrenz schlicht und einfach wegbläst.

Dass die seit 1996 aktiven Melodic-Deather aus Lyon hierzulande noch weitgehend unbekannt sind, mag daran liegen, dass die Überwindung von Landesgrenzen trotz fortschreitender Globalisierung immer noch ein Problem darstellt. Mit einem Album wie „Resolve In Crimson“ im Gepäck dürfte die Eroberung der Welt in jedem Fall etwas leichter vonstattengehen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (06.11.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE