Threshold - Critical Mass - Definitive Edition

Artikel-Bild
VÖ: 16.11.2012
Bandinfo: THRESHOLD
Genre: Progressive Metal
Label: Nuclear Blast Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Trommelwirbel …. Album Nummer sechs ist das erste und bislang einzige THRESHOLD-Werk, das in derselben Besetzung wie der Vorgänger eingespielt wurde. „Critical Mass“ nimmt somit bis heute eine Sonderstellung in der Diskographie der Briten ein. 2002, nur ein Jahr nach „Hypothetical“ erschienen, ist das Songmaterial wieder um ein Eck progressiver geworden. Vielleicht liegt es gerade daran, dass ich das Songmaterial immer schwächer empfunden habe, als von THRESHOLD gewohnt. Dieses Urteil muss ich hier und jetzt offiziell widerrufen.

Nachdem ich nach langer Zeit „Critical Mass“ jetzt wieder einige Male am Stück gehört habe, stelle ich fest, dass die Songs mit zum stärksten Material gehören, welches THRESHOLD bis heute veröffentlicht haben. Einzelne Tracks hervorzuheben ist fast unmöglich, das Niveau ist durchgehend in schwindelerregender Höhe angesiedelt. Das gesamte Werk ist in sich stimmig, bei jedem Durchgang begeistern mich andere Sequenzen besonders. Jetzt im Moment ist das der Refrain des Titeltracks, auf den einige Minuten lang gezielt hingearbeitet wird. Beim nächsten Mal könnte es schon wieder das kompromisslose „Phenomenon“, die mehrstimmigen Vocals bei „Fragmentation“,das stimmungsvolle „Echoes Of Life“ , oder vielleicht doch „Choices“ sein.

Wenn ich auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein wenig enttäuscht war, den „Test Of Time“ hat „Critical Mass“ nach zehn Jahren auf jeden Fall bestanden. Die Bonustracks „Do Unto Them“ (cooles 80er-Jahre-Flair) und „New Beginning“ kennt man schon von der „Limited Edition“, die gleichzeitig mit dem Original erschienen ist. Die Live-Version von „Echoes Of Life“ wurde in der Schweiz aufgenommen und war bereits auf „Surface To Stage“ zu finden. THRESHOLD leisten sich einfach keine Aussetzer.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Stoffi (19.11.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Pulse
ANZEIGE