Eldorado - Antigravity Sound Machine

Artikel-Bild
VÖ: 05.11.2012
Bandinfo: Eldorado
Genre: Hard Rock
Label: Dejame Decirte
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ELDORADOs “Golden Album“ war für mich im Jahr 2009 DAS Hard Rock Album des Jahres – schließlich klingt heutzutage leider kaum eine Band aus dem Hard Rock Subgenre so frisch und unverbraucht wie diese Iberer. Nun veröffentlichen die talentierten Musiker mit “Antigravity Sound Machine“ ihr Drittwerk, also die vermeintliche “make it or break it“-Scheibe. Und um eines vorweg zu nehmen: ELDORADO sind auch im Jahr 2012 weit davon entfernt zu zerbrechen!

Denn nach wie vor stimmen die Ingredienzien: Sänger Jesus Trujillo überzeugt sowohl in rockigen als auch in ruhigen Momenten mit seiner Gesangsleistung, die instrumentale Fraktion kann mit den Größen der Hard Rock Szene problemlos mithalten, die Produktion von Richard Chycki ist erneut hervorragend und glücklicherweise überzeugt auch das Songwriting abermals! Im eng gesteckten Rahmen des Hard Rocks sind ELDORADO nämlich so abwechslungsreich und kreativ wie es irgendwie möglich ist. Mal ging man mit der offensichtlichen Vorgabe, einen Hit schreiben zu wollen, an das Songwriting heran. So zu hören bei Songs wie “Lost Child“, das trotz des äußerst melodischen Refrains und Mitsingfaktors nie schnulzig klingt. Dann schwelgen ELDORADO zwischenzeitlich wieder in dezenter Düsternis (wie z.B. bei “Another Bright Sunday“, “A Farewell To November“) , frönen dem Hard Rock der ganz alten Schule (wie bei “Paranormal Circus“), fordern den Hörer mit epischen Stücken heraus (“Kassandra“) oder kredenzen ruhige, semi-balladeske (“Lady Of The Mountain“) oder akustische Songs mit Lagerfeuerromantik (“Blue Jay Wings“). Doch eines haben alle diese Songs gemeinsam: Sie unterhalten den Hörer prächtig und weisen ungeachtet der jeweiligen Atmosphäre immer ein gewisses Maß an Melodie und dementsprechend auch Massentauglichkeit auf. Zum Glück sind ELDORADO so schlau, die Melodien aber nie zu sehr in den AOR Schwulsttopf zu tauchen, sondern immer der Rockmusik in all ihren Facetten treu zu bleiben.

“Antigravity Sound Machine“ unterstreicht also demnach abermals das Talent dieser Band. Leider sind ELDORADO immer noch nicht wirklich bekannt geworden. Und das, obwohl nach einem guten Debüt, nun bereits die zweite hochklassige Veröffentlichung auf die Hard Rock Fans wartet. Qualitativ knüpft man an das "Golden Album“ an, wenngleich man sich in manchen Nuancen vielleicht weiter aus dem Fenster lehnt, beziehungsweise die eigenen Grenzen vermehrt auszuloten scheint. Ausfälle gibt es hier keine, Anspieltipps allerdings auch nicht – schließlich hat jeder Song einen gewissen Qualitätsstandard vorzuweisen. Absolute Reinhörempfehlung für alle Hard Rock Fans!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: El Greco (01.12.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE