Ataxata - Steine und Brot

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Ataxata
Genre: Folk Rock
Label: Spinus Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ATAXATA ist wieder so eine Band, die man nur ungern in eine bestimmte Kategorie steckt. Es spielen im Sound unheimlich viele Elemente eine Rolle. Wir erleben hier Folk Rock, Folk Metal, Mittelalter Rock, Symphonic Metal, Gothic und Dark Rock und noch einige Anleihen mehr. Wenn man sich unbedingt für ein Genre eintscheiden muss, ist das Erstgenannte wohl noch der beste Kompromiss, spiegelt aber die Mannigfaltigkeit des Sounds nur unzureichend wieder, wie man auf dem Album "Steine und Brot" hören kann.

Was ATAXATA mit all ihrem Variantenreichtum sehr authentisch vermitteln sind besonders vielfältige Emotionen, die musikalisch auch gekonnt umgesetzt werden. Die Stücke sind mystisch, bezaubernd und sinnlich und laden den Hörer auf eine Reise durch die Tiefen der Seele ein. Dabei sollte man sich auch für eine gute Stunde eine Auszeit von allen anderen Aktivitäten nehmen, sich zurücklehnen und sich voll auf die Musik konzentrieren. Ich denke nur so kann man alle Feinheiten der schönen Melodien und der sich wechselnden Emotionen aufnehmen. Die Stimmung der Songs ist keineswegs immer nur fröhlich. Auch Gefühle wie Melancholie oder Traurigkeit werden so in Szene gesetzt, dass sie die Sinne berauschen.

Das Spektrum reicht von feierfreudigen Nummern bis hin zu wahren Klageliedern. Dabei setzen ATAXATA auf eine Verbindung aus traditionellen Elementen und rockigen Klängen. Es ist kaum möglich, wirkliche Anspieltipps zu nennen, da sich die Stücke aufgrund ihrer so unterschiedlichen Atmosphäre nur schwer miteinander vergleichen lassen. Klar findet man seine persönlichen Favoriten, doch die werden von Hörer zu Hörer sehr variieren, je nachdem, welche Stimmung man gerade bevorzugt. "Die Wikinger", "Ritter wollen Weiber sehen", das instrumentelle "Heavy Dudel" und ganz besonders das dynamischere "Jahrestanz" haben sich bei mir am stärksten in den Gehörgängen eingenistet. Einen Ausfall sucht man auf dem Album aber vergebens.

Da neben der kompositorischen Leistung auch die handwerkliche Umsetzung keinen Grund zum Klagen gibt, kann man ATAXATA zu diesem Werk eigentlich nur gratulieren. "Steine und Brot" ist ein durchweg gutklassiges Album eines unheimlich vielschichigen Folk Rock. Wer seinen musikalischen Horizont in dem Genre weit über den typischen Mittelaltermarkt-Bands sieht, sollte "Steine und Brot" unbedingt antesten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (30.11.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE