Festering Saliva - Zeroline

Artikel-Bild
VÖ: 19.10.2012
Bandinfo: Festering Saliva
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FESTERING SALIVA wurden bereits 1997 gegründet und können auf zwei erfolgreiche Releases ("Isle Of Nightmares" und "Realm Of The Forgotten") zurückblicken. Gezeichnet durch einige Wechsel innerhalb der Band, warf die durchaus als erfahren zu bezeichnende Münchner Formation ihre dritte Veröffentlichung „Zeroline“ auf den Markt.

Der erste Song „Bloodthirst“ beschleunigt von Null auf Hundert ohne sich mit jedweden Intro-Spielereien auseinanderzusetzen und zeigt auch gleich die Charakteristika der Band auf. Sämtliche Songs sind geprägt von sehr schnellen Beats und High-Speed-Tremolo-Picking, gewürzt mit Riffing im Thrash-Mantel. Die Vocals bewegen sich in genretypischen Growl-Lagen und verweigern Ausflüge in fremde Gefilde, was den Songs auch zugute kommt. Im Gegensatz zu vielen Bands, die mit aller Gewalt versuchen Clean-Vocals unterzubringen um einen größere Zielgruppenkreis anzusprechen, konzentrieren sich FESTERING SALIVA darauf, Fans des gepflegten Death- Metals zu erfreuen – und das erfolgreich!

„Zeroline“ bietet nicht übermäßig viel Abwechslung, die meisten Songs sind nach ähnlichem Muster gestrickt. Zwischendurch gibt es aber ab und an Ausreißer, die der CD durchaus guttun und den Hörer fordern. Auffällig ist dies vor Allem beim Song „Rising“, der heraussticht wie ein Flamingo im Affen-Käfig. Ein schönes Intro sowie ein eingängiger, aber nicht abgedroschen wirkender Refrain heben die Nummer vom Geprügel der restlichen CD ab. Von der Sorte würde ich mir mehr wünschen! Auch „A Phonic Facial“ kann man als eingängig bezeichnen.

Fazit:
Wer auf der Suche nach viel Abwechslung ist, liegt mit FESTERING SALIVA eher falsch. Wer sich aber bei konstant hochwertigem, sehr schnellem und technisch exzellentem Death-Metal zu Hause sieht, wird mit dieser Scheibe eine gute Zeit haben.

Anspieltipps: „Rising“, „A Phonic Facial“



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Timmy Sima (06.12.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE