ZÜÜL - To The Frontlines

Artikel-Bild
VÖ: 14.12.2012
Bandinfo: ZÜÜL
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Veröffentlichung 250 von High Roller Records und wie könnte man dieses Jubiläum besser feiern als mit einer Veröffentlichung von ZÜÜL, der Band die mit "Out Of Time" bereits einst für den 100. Release des Labels herangezogen wurde.
Und dies zu Recht, wie nicht wenige meinen - so auch Stormbringer im Jahre 2010.

Hat sich seitdem etwas verändert bei den aus Carbondale im pittoresken Illinois stammenden Jungs?
Wenn ich mich nicht täusche gibt es einen neuen Bassisten, der Gesamtsound ist etwas härter geworden.

Oder, um den Bassisten Bobby Lungoat zu zitieren: "Wir denken, die Leute werden 'To The Frontlines' mögen. Wir sind stark in Verzug, aber das Album ist die lange Wartezeit definitiv wert. Es ist klassischer ZÜÜL-Stoff, das Cover stammt abermals von unserem Freund Brad Moore. Von der Produktion her haben wir einen klaren Schritt nach vorne gemacht.”

Klassischer alte Schule-Metal der protoamerikanischen Prägung, der Sound, obschon verbessert, klingt noch immer, als wäre das Aufnahmeequipment hinter einer Wand gestanden und die Band davor.
Aber auch das sind ZÜÜL. Sie sind heavy, aber nicht so brüllend übersteuernd wie es in heuten Zeiten mit Ultra-High-Gain und Re-Amping unsäglicherweise in Mode gekommen ist.
Heavy, aber nicht um der Heaviness willen.

Acht neu erdachte Songs und eine Neueinspielung der "fidelen B-Seite" "Skull Splitter" sorgen für solide 43 Minuten wahren Stahl ohne einen einzigen Ausfall.
Eigentlich ist das gesamte Material, wie schon beim Erstling, auf höchstem Niveau und bis auf den Sound ist alles Weltklasse.
Und selbst der, wie schon erwähnt, passt zu ZÜÜL wie irgendwas auf irgendwas (so erspar ich mir die fünf Euro...).

Es steht und fällt natürlich alles mit den großen Melodien und der einzigartigen Stimme von Baron Wolf Batteau. Ein klassischer Metalsänger der nicht schreien muss, nicht nach oben oder unten ausreißt, sondern solide die großen Bögen in den Kompositionen der Nordamerikaner vorträgt. Und zwar genau so, wie es sein soll.

Zweites Album, zweiter Volltreffer.

Und angeblich sollen die Dudes auch nach Europa kommen, um hier die geneigte Zuhörerschaft zu erfreuen.
Und da, ähm, freuen wir uns natürlich auch schon!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (08.12.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE