Neurasthenia - Possessed By Your Omen

Artikel-Bild
VÖ: 01.09.2012
Bandinfo: Neurasthenia
Genre: Thrash Metal
Label: Spider Rock Promotion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

NEURASTHENIA sind diese ulkig-kauzigen old school Thrasher, die niemals einen Schönheitspreis gewinnen werden, zu keinem Zeitpunkt mit komplexen Songstrukturen glänzen wollen und ohnehin in keiner Art und Weise auf verkopfte und emotional tiefsinnige Musik zu stehen scheinen. Doch dies tut nichts zur Sache, da die Freunde des einfach gestrickten, traditionellen Thrash Metals inklusive Mitsing- und Bangfaktor mit den Vorgängerwerken “Possessed“ und “Your Omen“ ihre Freude hatten. Jene Alben wurden zwar nicht unbedingt zu Referenzwerken des klassischen Thrash Metals, doch konnte man die Erwartungen der Anhängerschaft erfüllen. Dabei litten die beiden bisherigen Veröffentlichungen der Band unter einer lauen Produktion und manchmal auch etwas holprigen Songstrukturen, die nur mit einem kauzigen Charme wieder wettgemacht werden konnten.

Das sahen die Italo-Thrasher anscheinend ähnlich, denn anstatt einer neuen Veröffentlichung gibt es mit “Possessed By Your Omen“ quasi eine Retrospektive auf das eigene Schaffen. Oder anders formuliert: Man hat sich einige Songs herausgepickt und jenen Tracks einen verbesserte Produktion verpasst bzw. teilweise auch in ein neues Songwritinggewand gesteckt. Neu ist hier also nur wenig, wobei man der Band hoch anrechnen muss, dass zumindest drei rare Songs dargeboten werden: “When Nightmares Come True“ (das bislang nur als digital veröffentlichte Single bekannt war), “I, Walking With a Zombie“ und das bis dato unveröffentlichte KISS-Cover “I Love it loud“ sollte man an dieser Stelle lobend erwähnen. Nicht nur aufgrund dieser drei Songs lohnt sich der Kauf dieser Veröffentlichung zumindest für die Fans der Band. Schließlich klingen die bereits bekannten Songs wie “Assassination“ oder “Screaming Corpse“ nun noch etwas druckvoller.

“Possessed By Your Omen“ ist demnach eine unterhaltsame Sache geworden, die als gute Untermalung einer Thrash Metal-Party oder einfach als unterhaltsamer Stoff am Ende eines langen Tages dient. NEURASTHENIA werden nie die allerhärtesten Thrasher der Welt sein. Aber man hat so das Gefühl, dass sich die Band selbst nicht ganz ernst nimmt und das Niveau in vielerlei Hinsicht gerne mal ganz absichtlich mit Füßen tritt. Wenn jemand Unterhaltsamkeit über Originalität stellt, dann ist er bei NEURASTHENIA goldrichtig. Ob jeder Metalfan nun eine qualitativ etwas hochwertigere Veröffentlichung von bereits bekannten Songs (ungeachtet der genannten Tatsache, dass man nicht jeden Ton auf diesem Silberling bereits gehört hat) unbedingt benötigt, ist aber eine andere Frage. Diese Entscheidung überlasse ich dem Hörer. NEURASTHENIA waren, sind und bleiben aber eine der unterhaltsamsten Bands aus Italien, was auf “Possessed By Your Omen“ deutlich unterstrichen wird.



Ohne Bewertung
Autor: El Greco (08.12.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE