Drawzznikk - Wings

Artikel-Bild
VÖ: 20.01.2013
Bandinfo: Drawzznikk
Genre: Heavy Rock
Label: Heart Of Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Martin Traussnigg und seine Band DRAWZZNIKK legen nach dem selbstbetitelten Debütalbum mit der EP "Wings" nach.

Die Band wurde vom Namensgeber 2009 gegründet. Der gute Martin ist auch international kein Unbekannter mehr, wurde er doch schon im GUITAR PLAYER Magazine gefeatured (das nenne ich extremstes Neudeutsch...) und kann aufgrund seines Musikstudiums auch auf ein profundes klassisches Fundament hinweisen. Das alles gab es schon auf dem Debüt, neu hinzugekommen ist die zweite Sängerin Janine Blumauer, die es 2011 doch beinahe in das Finale der "Popstars"-Sendung geschafft hat, glücklicherweise aber dem härter rockenden Genre den Vorzug gab.

Geboten bekommen wir hier drei Eigenkompositionen und ein OZZY-Cover ("Revelation (Mother Earth)"). Das Cover wäre gar nicht unbedingt vonnöten gewesen, ist doch der Madman einer der größeren Ideengeber für Martin Traussnigg´s Songwriting. Das meine ich beim besten Willen nicht negativ, es ist aber eben so. Die Band klingt meiner Ansicht nach etwas rauer als noch auf dem Debüt und bekommt durch die neue Sängerin Janine eine noch rockigere Schlagseite. Wie das funktioniert ist auf dem kurzen Sample weiter unten gut zu hören. Der Meister ist über jeden Zweifel erhaben, der Sound ist schön direkt und wahrscheinlich so gut wie unbearbeitet. Das macht nichts, geht es hier doch um ein Lebenszeichen der Band.

Und das ist auf jeden Fall sehr gelungen. Vier kurzweilige Stücke mit einem herausragenden Gitarristen und zwei Stimmen, die einen Song wie das starke "I Am The Wild" den richtigen Kick geben. Allein für einen solchen Song würden wahrscheinlich viele Liederschreiber töten, Martin Traussnigg macht das schon auf seiner zweiten Veröffentlichung mit dieser, nennen wir es: bikerkompatblen Hymne. 22 Minuten richtig starke Rockmusik zwischen Rock und Metal, immer wieder unspielbare Soli und klasse Gesang. Schon jetzt als Download und ab Jänner auf Heart Of Steel Records.

Man darf gespannt sein, wie sich die Band weiter entwickelt. Ich denke, man kann mit dieser Art von harter Musik, diesem Mix aus rockigen Hooks und metallischer Grundlage durchaus auch einem breiteren Publikum gefallen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (14.01.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE