Bloodforge - Screaming Voices

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Bloodforge
Genre: Gothic Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Dass ein Brasilianer einen Promoanschrieb in deutsch verfasst, begegnet einem auch nicht alle Tage. Aber immerhin hat Doug Bathmann, wie er schreibt, schon ein halbes Jahr in Stuttgart gelebt. Keine Ahnung, in wie weit ihm der Google Translator bei dem Text geholfen hat, aber eine nette Geste finde ich es allemal. Das Release, um das es sich dabei dreht, ist die Single "Screaming Voices" der Gothic-Band BLOODFORGE aus Sao Paolo. Drei Tracks sind darauf zu finden.

Der Gothic Metal wird von den Brasilianern mit Elementen des Melodic Metal und mit symphonischen Arrangements angereichert, so dass die Stücke recht opulent rüberkommen. Ein gewisses Händchen für das Songwriting kann man BLOODFORGE auch nicht absprechen. Das ist kompositorisch soweit gut erarbeitet, und auch die handwerkliche Vorstellung der insgesamt sechs Musiker lässt nichts zu wünschen übrig. Es sind sicherlich noch keine Top-Songs des Genre, doch sie gehen ganz angenehm und recht unaufdringlich ins Ohr. Ich würde sie mal als sehr solide bezeichnen. Dabei gefällt mir der eröffnende Titeltrack "Screaming Voices" ein klein wenig besser als "Falling Into". Der Bonustrack "10'S.Y.T.W" ist weniger pompös, sondern mehr emotionaler gehalten, weiß in seiner Art aber auch zu gefallen. Einen guten Fang haben BLOODFORGE mit Estefania Bofanti gemacht, die sehr variabel und unheimlich ausdrucksstark singt.

Der Eindruck, den BLOODFORGE mit diesem Release hinterlassen, ist also so weit positiv. Letztendlich muss man aber abwarten, wie sich die Band über eine längere Distanz als 17 Minuten schlagen wird. Anhänger des symphonischen Gothic Metal sollten das zukünftige Wirken der Brasilianer aber ruhig im Auge behalten.



Ohne Bewertung
Autor: Django (30.12.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE