DISARM GOLIATH - Born to Rule

Artikel-Bild
VÖ: 18.01.2013
Bandinfo: DISARM GOLIATH
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

„Born To Rule” ist das zweite, ursprünglich Anfang 2012 veröffentlichte, Album von DISARM GOLIATH. Um den traditionellen Heavy Metal entsprechend zu würdigen, erscheint nachträglich eine auf 500 Stück limitierte LP-Version und ich kann nur jedem Vinylliebhaber raten eine Vorbestellung beim Händler seines Vertrauens zu tätigen. Das Artwork erinnert an visuelle Schmankerl á la CIRITH UNGOL oder LORD WEIRD SLOUGH FEG, schreit förmlich nach großformatigem Druck und gibt gleichzeitig die musikalische Ausrichtung von DISARM GOLIATH vor: NWOBHM veredelt mit einer Prise obskurem US-Metal.

Die erdige Produktion verströmt für die gesamte Dauer von knapp 40 Minuten das Flair einer längst vergangenen Blütezeit des Metal ohne jemals altbacken zu wirken – im Gegenteil: „Born To Rule“ haftet eine unwiderstehliche Frische und Spielfreude an. Spielereien wie Trigger, Samples und ähnliche technische Hilfsmittel haben im Sound von DISARM GOLIATH keinen Platz. Alle acht Stücke werden von lebendigen Gitarrenriffs und organischen Drumgrooves angetrieben, die unmittelbar auf die Nackenmuskulatur abzielen. Herausragend ist meiner Meinung nach das sehr geschmackvolle Spiel der beiden Gitarristen Anthony Ellis und Steve Beville. Die beiden vollbringen das Kunststück, jeden einzelnen Song mittels ihrer variantenreichen Darbietungen zu einem individuellen Höhepunkt zu machen, ohne Traditionalisten durch eine zu ausladende stilistische Bandbreite zu verschrecken. So wird beispielsweise „Who Rules The Night“ von einem stilvoll arpeggierten Akustikteil aufgelockert, während „Man Of Sins“ nach einleitenden verzerrten Powerchords ein beinahe folkiges Flair verströmt oder Sänger Steve Bell beim Riffgewitter von „Propaganda“ auch höchste Register seiner Kopfstimme einsetzt.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert und mein Exemplar ist vorbestellt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Michael Walzl (11.01.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE