ELECTRIC HELLRIDE - Hate.Control.Manipulate

Artikel-Bild
VÖ: 26.11.2012
Bandinfo: ELECTRIC HELLRIDE
Genre: Thrash Metal
Label: Mighty Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

ELECTRIC HELLRIDE dürften bislang wohl nur Eingeweihten ein Begriff gewesen sein. Als Gewinner der dänischen „Metal Battle“-Ausscheidung für das weltgrößte Metalfestival, das Wacken Open Air, durfte das seit 2008 umtriebige Quartett im Jahre 2012 den norddeutschen Ort niederbügeln. Albumtechnisch markiert das Langeisen "Hate.Control.Manipulate“ (nach der „Charged“-EP von 2010) nun die Feuertaufe für die Ewigkeit. Energiegeladen und mit großer Durchschlagskraft präsentieren sich die 10 Soundbolzen, die mit „Dicke Hose“-Gitarren, fetten Grooves, drückenden Drums und zwingenden Thrash n´ Roll-Vocals überzeugen. Die Dänen brettern fest nach vorne los und komplettieren ihre feist-sägenden Thrashriffs mit erdig-breitbeinigen Grooveparts. Von HATESPHERE-Jakob Bredahl wuchtig produziert rundet der Sound das ansprechend rollende Thrash-Oeuvre vortrefflich ab und unterstreicht die Stärken des Dänen-Vierers.

Obwohl man sich doch immer wieder derselben Formel und der gleichen Trademarks bedient, wirkt das Album trotzdem selten gesichtslos, wenngleich die Skandinavier auf dem hier gelegten, gut zementierten Fundament noch den einen oder anderen griffigen Refrain a la „Hatred Propaganda“ oder „Take Control“ mehr platzieren dürften. Hier könnte noch mehr rausgeholt werden, weiters sehr lässig: „Flesh Into Ash“ und „Wreckage Of A Mortal Man“, die mit der entsprechenden Dynamik und Power aus der Anlage drücken und sich im Gedächtnis festsetzen. Das Albumcover gestaltete schließlich der von seinen Arbeiten mit u.a. SOILWORK oder den ELECTRIC HELLRIDE-Landsmännern ILLDISPOSED her bekannte Designer und MNEMIC-Musiker Mircea Eftemie. Vorliegender „Danish Dynamite“-Debutdreher ist (noch) nicht essentiell, kann aber für Freunde des Groove-Thrashs europäischer Prägung ein kleines Schmuckstück in der Sammlung sein. ELECTRIC HELLRIDE stehen in den Startlöchern diesen Soundstil weiter zu kultivieren und hoffentlich mit den künftigen Releases noch zu verfeinern.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (16.01.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE