Eryn Non Dae. - Meliora

Artikel-Bild
VÖ: 10.09.2012
Bandinfo: Eryn Non Dae.
Genre: Progressive Death Metal
Label: M & O Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Frankreich erweist sich mehr und mehr als äußerst fruchtbarer Boden für extremen Metal aller Art. Neben eher obskuren Kapellen wie den von mir hochgeschätzten CARNIVAL IN COAL und internationalen Größen wie GOJIRA dürfen sich auch die in Toulouse beheimateten ERYN NON DAE. in die Riege französischen Avantgarde-Metals einreihen.

Und das nicht erst seit kurzem, denn schon 2009 überraschte das Quintett mit „Hydra Lernaïa“ und konnte mir glatt die Höchstnote entlocken. 2012 erschien der Nachfolger, der auf den Titel „Meliora“ hört und die Franzosen noch erwachsener und reifer als beim Labeldebüt zeigt. Musikalisch sind ERYN NON DAE. nach wie vor irgendwo zwischen MESHUGGAH, THE OCEAN und NEUROSIS beheimatet: In sieben größtenteils überlangen Songs wechseln sich Doom-Lavaströme und Death-Metal-Eruptionen ab. Dabei gelingt es der Band besser als den meisten Genrekollegen, nie auch nur ansatzweise arbiträr zu wirken. Jede Sekunde ist hier durchgeplant, jeder Ton, jedes Riff an der richtigen Stelle. Trotz dieser fast schon übermenschlichen Präzision in Sachen Songwriting klingt „Meliora“ nie konstruiert. Die Produktion ist dabei eher schnörkellos-zweckmäßig geraten, lässt den Songs aber den notwendigen Raum zur Entfaltung – der angesichts der Riff- und Schlagzeugattacken auch bitter notwendig ist.

Wenn man den Franzosen etwas ankreiden kann – und das ist angesichts der Perfektion des Materials nicht gerade einfach –, dann, dass die volle Stunde „Meliora“ einer positiven Stimmung nicht gerade zuträglich ist. Allen Genrefreunden sei ERYN NON DAE.s zweites Album deswegen dringend ans Herz gelegt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (03.02.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE