GERMÁN PASCUAL - A new Beginning

Artikel-Bild
VÖ: 09.10.2012
Bandinfo: GERMÁN PASCUAL
Genre: Heavy Metal
Label: Nightmare Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

GERMÁN PASCUAL ist einer DER aufstrebenden Sänger der letzten zwei Jahre. Aufmerksam geworden bin ich auf den guten Mann durch die letzte NARNIA-Platte, die für mich ein absoluter Hochgenuss war. Leider war es gleichzeitig auch die letzte Scheibe der Truppe, da sie sich danach aufgelöst haben. Allerdings war er auch Bestandteil des letzten DIVINEFIRE-Albums, wo er ebenfalls zeigen durfte, WAS für eine gewaltige Stimme er hat. Ich denke es spricht für den guten Mann, wenn ich ihn mit Russell Allen vergleiche, der ja nun wirklich einer DER Sänger überhaupt ist, was die ganze Metal-Szene angeht. Vor nicht allzu langer Zeit ist nun auch endlich GERMÁN PASCUALs Soloalbum "A New Beginning" erschienen.

Ich wusste nicht so wirklich, welche Richtung der Portugiese mit seinem Debütalbum anstrebt, aber ich sollte nicht enttäuscht werden, denn da wo er bei NARNIA aufgehört hat, macht er solo weiter. "Seek The Truth" ist ein sehr energischer, progressiv angehauchter Melodic Metal Track, der aus der Feder von SYMPHONY X stammen könnte und eben auch an das letzte NARNIA-Werk erinnert. Sowohl kompositorisch als auch textlich ganz stark! Seine Stimme geht runter wie Öl, ich könnte stundenlang zuhören. Auch das Solo kann sich hören lassen, wenngleich man hier natürlich Abstriche machen muss, insofern man den Vergleich zu SYMPHONY X zieht, was aber auch ein wenig unfair wäre, so handelt es sich hierbei um das Debüt des Portugiesen. Letztlich ein extrem starker Auftakt!

Hervorheben muss ich auf jeden Fall "If The Sky Would Fall", der progressiv nochmal ordentlich zulegt, aber auch ein absolutes Highlight darstellt. Tolle Keyboardeinlagen, prägnante Strophen und ein fast schon "brachialer" Doppelchorus, der mich ins schwärmen kommen lässt. Hier sei auch mal gesagt, dass die Produktion sehr frisch klingt und ihr übriges dazu tut, dass GERMÁN PASCUALs Debüt so gut klingt. Positiv zu betrachten ist ebenfalls die Tatsache, dass hier mit härteren Riffs nicht gespart wurde, die dem Ganzen eine gewisse "Härte" verleihen, was durch die Keys aber eine gute Balance findet.

Ein bisschen schnöde daher kommt hingegen "Come Ease My Pain". Während die Strophen Lust auf mehr machen, plätschert der eintönige Refrain so ein bisschen vor sich hin. Kein Totalausfall, aber auch keine wirkliche Bereicherung für die Platte. Darüber kann ich aber hinwegsehen, da der Song sich zumindest nicht zieht wie Kaugummi und den einzigen "Schwachpunkt" darstellt.

Sehr überraschend kam für mich der portugiesische (?) Track "Cancion Con Todos" daher, da ich schon beim Titel bzw. der Sprache dachte, dass das nichts werden kann. Hab keine guten Erfahrungen mit spanischen Metalbands, die in ihrer Heimatsprache singen. Anders aber hier! Was balladesk beginnt, mündet in einen sehr kraftvollen Refrain, der mich zum Ende des Albums nochmal richtig umhaut, sogar Gänsehaut macht sich breit! So hat der gute Mann mich auch von diesem Fluch befreit!

GERMÁN PASCUAL gehört die Zukunft, wenn man mich fragt. Geht er seinen Weg so wie bisher weiter, dann steht ihm Großes bevor, da bin ich mir ganz sicher. Mit so einer Stimme und SO viel Musik im Blut kann man nicht viel falsch machen und mit seinem Debütalbum stellt er das eindrucksvoll unter Beweis. Wer auf extrem gut durchdachten, leicht progressiv angehauchten Melodic Metal steht, der ein wenig an Veteranen wie SYMPHONY X erinnert, der ist hier MEHR als nur gut aufgehoben!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sonata (03.02.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE