Ty Tabor - Rock Garden

Artikel-Bild
VÖ: 25.08.2006
Bandinfo: Ty Tabor
Genre: Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

TY TABOR ist ein vielseitiger Mensch: JELLY JAM, JUGHEAD, PLATYPUS und KING'S X sind unmittelbar mit seinem Namen verbunden und obwohl er allen Projekten seinen Stempel aufdrückt, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Vom (Prog-) Metal bis zum Pop-Rock fühlt sich Ty überall zuhause. Seine Soloscheiben sind meistens im sehr riff-getragenen (Alternative) Rock positioniert. So auch "Rock Garden". Und da merkt man, was Positives in dieser Musik drinsteckt, abseits von CREED und Konsorten, wenn man mit Kreativität und handwerklichem Geschick rangeht.

Eröffnet wird der Reigen mit "Ride". Amerikanisch (texanisch) klingt der Song irgendwie nach Roadmovie-Soundtrack. Und in der Manier geht es weiter. Das Album ist sehr homogen und ist nicht unbedingt abwechslungsreich. Melodien merkt man sich ab und zu, sie sind sich aber recht ähnlich. Die Texte haben überraschende Wendungen, wie bei "She’s a tree": eine Frau wie ein Baum, der zuerst tröstenden Schatten spendet und dann allen Pflanzen das Licht raubt.

Details in der Rhythmusarbeit, sowie in der Produktion (von Tabor selbst) und die gekonnten Solos zeichnen das Album aus. Ein Album, das man nicht unbedingt haben muss, das man aber wiederum gerne durchhört, wenn es erst mal im Player liegt. Gewidmet ist Rock-Garden übrigens Ty’s selbst gehegtem Garten, wohin er sich gerne zurückzieht oder mit Freunden musiziert.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: ag (01.09.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE