S.Y.P.H. - 4.LP (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 29.06.2012
Bandinfo: S.Y.P.H.
Genre: Krautrock
Label: MIG (Made In Germany) Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

S.Y.P.H. kommen aus der deutschen Punk-Szene der späten 1970er-Jahre, doch mit Punk-Rock im eigentlichen Sinne hatte ihre Musik schon sehr bald nicht mehr viel zu tun. Man stand dem experimentellen Krautrock eigentlich deutlich näher und so wurde die vierte Platte 1981 konsequenterweise auch in Zusammenarbeit mit Holger Czukay von CAN aufgenommen.

Nun kommt diese nicht gerade einfache Scheibe also erneut auf den Markt, wobei sich das Interesse an einer Neuveröffentlichung wohl in überschaubaren Grenzen halten dürfte. Die ersten drei Nummern ("Die Deep", "Hänschen Horror", "Lämmerschwanz") sind allesamt nur kurze Klangcollagen, erst der vierte Song "Nachbar" lässt dann eine gewisse Struktur erkennen. Wirklich viel passiert in diesen 13 Minuten allerdings nicht und auch das folgende Instrumental "Satarasch" setzt vor allem auf monotone Geräuscheffekte. Den Abschluss bildet dann "Little Nemo", ein 18 Minuten langes Experimentalstück mit kurzen Gesangseinlagen aber ohne erkennbaren Sinn.

Krautrock-Anhänger und Leute, denen Bands wie EARTH oder GODSPEED YOU BLACK EMPEROR heilig sind, können S.Y.P.H. ja durchaus einmal anchecken, aber für den durchschnittlichen Musikhörer dürfte diese Scheibe wohl völlig uninteressant sein.



Ohne Bewertung
Autor: bender (27.02.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Blues Pills - Holy Moly!
ANZEIGE