ATOMS FOR PEACE - Amok

Artikel-Bild
VÖ: 22.02.2013
Bandinfo: ATOMS FOR PEACE
Genre: Alternative Rock
Label: XL/Beggars Group
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das muss man sich zuerst mal auf der Zunge zergehen lassen: Thom Yorke (RADIOHEAD), Flea (RED HOT CHILI PEPPERS), JOEY Waronker (BECK, R.E.M.) und Nigel Godrich (langjähriger RADIOHEAD-Produzent) haben sich als ATOMS FOR PEACE zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden und veröffentlichen mit „Amok“ eine der am heiß ersehntesten Platten des noch jungen Jahres! Wer nun aber eine Mischung aus den genannten Bands erwartet, kann bereits hier mit dem Lesen aufhören und „Amok“ getrost von seiner Einkaufsliste streichen. Denn schon nach den ersten Takten des Debüts der Experimental-Rock-Supergroup wird klar - wo Thom Yorke draufsteht, da ist RADIOHEAD drin. Der Einfluss des musikalischen Alpha-Tiers Yorke ist auf der vorliegenden Scheibe einfach allgegenwärtig und schlicht übermächtig.

Und so kommt man nicht umhin, diesen Output mit dem Backkatalog der vorgenannten „Über-Combo“ zu vergleichen. Insgesamt ist das Album sehr Elektronik-lastig und verspielt, weshalb „Amok“ auch als zweite Thom-Yorke-Soloscheibe durchgehen könnte. Diese verspielten, relativ nervös instrumentieren und perkussiven Elektrotracks kennt man so aber auch von den letzten Outputs seiner Hauptband. Qualitativ wird gewohnt hochwertige Songwriting-Kost geboten, wobei sich der geneigte Hörer sicherlich bewusst ist, dass man sich schon auch die Zeit nehmen muss, sich die Scheibe eingehend anzuhören und zu erarbeiten. Nur so nebenbei könnte einem die Sache sonst schnell mal auf den Keks gehen.

Wer also aus dieser Kollaboration etwas "Innovativ-Neuartiges" erwartet hat, wird wohl enttäuscht sein. Der Silberling ist aber sicherlich für alle RADIOHEADs uneingeschränkt empfehlenswert, die nicht in der 90er-Phase der Truppe stehen geblieben sind, sondern auch mit den neueren Werken ihrer Lieblinge etwas anfangen können!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: symX (27.02.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE