BLEED FROM WITHIN - Uprising

Artikel-Bild
VÖ: 22.03.2013
Bandinfo: BLEED FROM WITHIN
Genre: Extreme Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Was für eine kaum für möglich gehaltene Steigerung! BLEED FROMM WITHIN sind mir bis dato eher als mittelmäßige Deathcore-Combo im Gedächtnis gewesen, was sich auch in den Bewertungen der beiden Vorgängerwerke „Humanity”“ (2009) und „Empire“ (2010) meines Kollegen Chris widerspiegelte. Die Tinte unter einem neuen Vertrag mit CENTURY MEDIA RECORDS dürfte bei den fünf Schotten aber so etwas wie einen massiven Kreativitätsschub ausgelöst haben, anders kann ich mir die Leistung auf „Uprising“, so der Name des neuen BFW-Brutalo-Rundlings, nicht erklären.

Als großen gemeinsamen Nenner von „Uprising“ kann man wohl - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen - LAMB OF GOD nennen. Ähnlich wie die „Superstars“ grooven auch die BLEED FROM WITHIN der Neuzeit wie Sau, weichen dabei aber keinen Millimeter von ihrer Ultra-Brutalo-Linie ab und beweisen vor allem eines: Es ist auch heutzutage noch machbar ein 50 Minuten dauerndes Album von vorne bis hinten mit erfrischender Kompaktheit auszustatten.

Das beweist nach einem kurzen Akustik-Intro gleich mal „Colony“, eine Dampfhammer-Nummer, die sogleich die Aggro-Vocals von Fronter Scott Kennedy massiv in den Vordergrund rückt. Für Auflockerung sorgen die immens variable Gitarrenarbeit, manch elegisch anmutender Part, sowie das rund 90 Sekunden dauernde, relaxte Instrumental „Speechless“. Darüber hinaus hat ex-MACHINE HEAD Gitarrist Logan Mader dem Quintett einen Bombensound spendiert, der die unabdingbare Härte dieser Band optimal in Szene setzen kann.

„Uprising“ darf man getrost als faustdicke Überraschung einstufen, wenn man BLEED FROM WITHIN etwas vorwerfen kann, dann höchstens, dass die fünf Jungs aus Glasgow vielleicht ein wenig auf die wirklich großen Über-Hits verzichtet haben, aber selbst diese Feststellung bedeutet Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau liebe Leute.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (15.03.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE