Kärbholz - Rastlos

Artikel-Bild
VÖ: 25.01.2013
Bandinfo: KÄRBHOLZ
Genre: Punk Rock
Label: Better Than Hell
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

KÄRBHOLZ haben mich 2011 angenehm überrascht und mit ihrem Album 100% ein paar neue Zeichen im deutschen Punk Rock gesetzt. Nun legen sie mit "Rastlos" den Nachfolger vor, der es angesichts des qualitativ hochwertigen Vorgängers nicht leicht haben wird.

Der Einsteiger "Ich hör' mir beim leben zu" beginnt sehr ruhig, legt dann aber an Energie zu und entwickelt sich zu einer variantenreichen Nummer mit interessanten Riffs. Es folgen das lockere, flotte "Was wirklich zählt" und das nachdenklichere, aber deswegen nicht weniger kraftvolle "Dieses Lied", bevor KÄRBHOLZ mit "Tag an Tag" wieder einen richtig toughen und stimmungsvollen Ohrwurm raushauen. Das komplette Gegenteil davon ist das emotionale "Mein eigenes Bild", dessen Intensität im weiteren Verlauf dann aber auch schön gesteigert wird. Mit den coolen Country&Western-Elementen bei "Fallen & fliegen" halten erstmals die Innovationen des Vorgängeralbums Einzug, was der Vielfalt zugute kommt.

KÄRBHOLZ halten auch auf "Rastlos" wieder einen durchweg guten qualitativen Standard. Ich muss aber sagen, dass auf "100%" die oha- und aha-Effekte häufiger auftraten. "Rastlos" ist kompositorisch eigentlich nicht schlechter, aber es fehlen wirkliche Überraschungen. Der Titeltrack "Rastlos", "Bett aus Rosen" und "Wir sind die Nacht" (mein Albumfavorit!) sind noch weitere Stücke, die sich gut in den Gehörgängen breit machen, aber eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger kann ich insgesamt nicht feststellen. Aber was soll man meckern, das ist schließlich Stagnation auf hohem musikalischen Niveau. Es gelingt halt auch den sehr engagierten KÄRBHOLZ nicht, sich mit jedem Werk erneut zu steigern. Dennoch gehören sie ohne Zweifel zur Speerspitze des deutschsprachigen Punk Rock, und Anhänger der Spielart werden auch "Rastlos" lieben.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (13.03.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: TABOO
ANZEIGE