Deathchain - Ritual Death Metal

Artikel-Bild
VÖ: 05.04.2013
Bandinfo: Deathchain
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Svart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Treu bleiben tun sich die Finnen von DEATHCHAIN und zwar mit Konsequenz. Auch auf dem sechsten Studioalbum prangt wieder der Tod im Albumtitel und ebenso ist die Death-Thrashige Ausrichtung gleichgeblieben. Nur, und das ist das erfreuliche, diesmal packen die Fünf aus der Springerhochburg Kuopio den Deibel wahrhaftig bei den Hörnern. Das mag einerseits daran liegen, dass mit C. Void (nach der 2010er Scheibe „Death Gods“) ein zweiter Vocalist integriert wurde (den hat Gründungsmitglied Corpse übrigens von seiner Zweitcombo JESS AND THE ANCIENT ONES eingebracht). Und andererseits mit der Tatsache zusammenhängen, dass „Ritual Death Metal“ eine Art Konzeptalbum über die Beschwörungen alter mesopotamischer Gottheiten geworden ist.

Das gab natürlich Raum für reichlich orientalische Einflüsse, welche von der Band oft und gerne genutzt wurden. Erfreulich dabei, dass die harte und bei Zeiten angst-einflößende Grundausrichtung von DEATHCHAIN keineswegs auf der Strecke geblieben ist. So holzt der „King Pazuzu“ gar mit schwarz-metallischen Anstrich durchs Gebälk, während konträr dazu der über sieben Minuten dauernde Track „Like Worms Upon The Lands“ sich als zäh-dahin-wabernder Brocken erweist, der nicht selten die Grenze zum Doom durchbricht.

„Ritual Death Metal“ (geiler Titel übrigens!) ist ohne Frage das beste Werk der finnischen Gemeinschaft, wär dem neuerdings als Sextett auftretenden Haufen zu wünschen, dass sich dies auch in monetärer Hinsicht auswirken würde. Wer’s gern düster und fernab jeglicher Konventionen mag, der wird mit den sieben regulären Songs auf „Ritual Death Metal“ seine helle Freude haben.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (30.03.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE