Anvil - Back To Basics

Artikel-Bild
VÖ: 29.03.2004
Bandinfo: ANVIL
Genre: Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das kanadische Urgestein ANVIL veröffentlicht seit 1981 mit einer bewundernswerten Regelmäßigkeit trotz relativ mäßgem Erfolg in regelmäßigen Abständen neue Alben. So auch heuer wieder - die mittlerweile 15. Scheibe "Back To Basics" soll an die "guten alten Zeiten" anknüpfen.

ANVIL spaltet das Hartwurst-Lager schon seit jeher in zwei deutlich abgegrenzte Lager: entweder man liebt sie oder man haßt sie. Und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern, denn die musikalische Weiterentwicklung ANVILs hält sich in ausgesprochen bescheidenen Grenzen. Ein Umstand, den ich ANVIL unter etwas anderen Umständen ja mitunter hoch anrechnen würde. Frontmann und Mastermind Lips kann nur leider nach wie vor sowas von überhaupt nicht singen und auch die Soundqualität hat sich seit den frühen Achzigern nur minimal verbessert. Was das Songwriting betrifft, waren ANVIL sowieso nie die großen Hitlieferanten und so findet sich auch auf "Back To Basics" mit der Schlußnummer "Fast Driver" dank der sehr ambitionierten Griffbrettarbeit von Ivan Hurd nur ein magerer wirklicher Anspieltipp. Recht nett gelungen wäre auch "Cruel World", sowas ähnliches wie eine Ballade, wo man Lips´ Darbietung sogar fast als Gesang bezeichnen könnte. Trotzdem kommt die Qualität der Scheibe über die eines mittelprächtiges Demos nicht hinaus.

Vielleicht habe ich bei ANVIL etwas mißverstanden und es handelt sich um die Persiflage einer Metalkapelle. Das würde den Originalitätsfaktor bedeutend heben, doch ich fürchte, das ist nicht mehr als ein frommer Wunsch meinerseits...



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: adl (30.03.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE