Acoustical South - The Delta Acoustic Session

Artikel-Bild
VÖ: 29.10.2012
Bandinfo: Acoustical South
Genre: Alternative Rock
Label: Gunn Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ACOUSTIC SOUTH aus Singen präsentieren mit „The Delta Acoustic Session“ eine äußerst interessante Live-CD. Dafür nahmen die fünf Musiker aus Süddeutschland eine Unplugged-Session mit ganz hohem Niveau auf.

Da diese Scheibe meine erste Begegnung mit der Band sein sollte, konnte ich mir die 17 akustischen Perlen unvoreingenommen zu Gemüte führen. Unplugged-Alben kommen ja immer wieder mal in Mode und beim Publikum oft ausgesprochen gut an, können aber andererseits auch total daneben gehen. Zu den Negativbeispielen der letzten Zeit könnte etwa der Fehlgriff der ansonsten so mächtigen EKTOMORF zählen, die Liste jener ist aber lang. Völlig anders aber ACOUSTIC SOUTH, die Deutschen stellen sich als absolut professionelle Band mit sehr emotionalen und einwandfrei aufgeführten Songs vor, die eine Hammer-Unplugged-Show auf die Beine stellen konnte.

Schon die zweite Nummer der CD – „Lost“ – zieht mich, vor allem durch seinen packenden Refrain, gleich vollends in dessen Bann.
Das sollte sich auch bis zum Schluss nicht mehr ändern. Rockige Songs geben ruhigeren, balladesken Nummern die Klinke in die Hand und sorgen für perfekt arrangierte Abwechslung. Der Live-Flair kommt hauptsächlich zwischen den Songs zum Tragen, dabei wirken die Rocker äußerst sympathisch und im Einklang mit dem Publikum. Frontmann Michael Brauch erinnert mich mit seiner Stimme stark an den Sänger einer bekannten Band, ich komme aber bis jetzt einfach nicht dahinter, an wen. Auf jeden Fall setzt der Mann sein Organ mehr als ordentlich in Szene!

Mit 17 Songs bekommen wir einiges geboten und auf „The Delta Acoustic Session“ gibt es fast nur Spitzensongs. Die Genre-Sprünge zwischen Rock, Balladen, Blues und anderen Sparten sind stimmig und wirken im Kontext der Unplugged-Session einfach groß.

Fazit:
ACOUSTIC SOUTH konnten mich mit ihrem Unplugged-Live-Album in vielen Songs emotional berühren, in anderen wieder zum Rocken bringen oder einfach nur staunen lassen. Eine Scheibe, die mich dazu veranlasst hat mich weiter mit der Band zu beschäftigen. Win!

Anspieltipps: „Lost“, „Escape To Victory“



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Timmy Sima (13.04.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE