Shakhtyor - Shakhtyor

Artikel-Bild
VÖ: 26.04.2013
Bandinfo: Shakhtyor
Genre: Sludge Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Das Hamburger Instrumental-Trio hat ihr selbst-betiteltes Debüt-Album bereits 2012 in Eigenregie veröffentlicht – wie man zur Qualitätssicherung auf Bandcamp nachlesen kann. Schön, dass ein derartiges Nischen-Produkt jetzt auch von durch eine Plattenfirma einer doch breiteren Masse offeriert wird. Nischen-Produkt deswegen, weil ein reines Instrumental-Album, welches noch dazu wild im Sludge- bzw. Doom-Metal herum wildert, wohl kaum der große Verkaufsrenner werden wird. An sich ist diese Tatsache ja schade, denn dir Drei zocken eine wirklich mitreißende Mischung und schaffen es tatsächlich in ihren meist überlangen Songs sowohl die Dynamik, als auch die Spannung immer auf einem atemberaubend hohen Level anzusiedeln.

Theoretisch würde der Dreizack aus der Hansestadt ja superb auf ein Label wie ELEKTROHASCH RECORDS passen, ich hege aber den Verdacht, dass SHAKHTYOR dann doch zu wenig Stoner und zu viel Sludge/Doom-angehaucht agieren, als dass die Herren von ELEKTROHASCH hier überaus Gefallen finden konnten. Den Querdenkern von CYCLONE EMPIRE RECORDS dürfte die etwas mehr als 40 Minuten dauernde Instrumental-Overkill aber zugesagt haben, die Stahlschmiede aus Lauterstein im Landkreis Göppingen / Baden-Württemberg ging das Wagnis SHAKHTYOR ein und punktet damit - meiner Meinung nach - auf ganzer Linie.

Schön verschroben, mit wummernden Bassläufen, Fuzzt und Fiept es da an allen Ecken und Enden, die Hamburger beweisen, dass ehrlich-handgemachte Musik auch von einem Trio auf bemerkenswert hohem Spannungslevel gehalten werden kann. Wenn Euch ROTOR oder die Instrumental-Version von COLOUR HAZE eine Spur zu lahm (vom Härtegrad betrachtet, nicht vom musikalischen Anspruch!) sind, dann taucht ein in den sludgig-doomige-Klangkosmos von SHAKHTYOR und ihr werdet süchtig werden…



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (24.04.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE