Victims Of Creation - Symmetry Of Our Plagued Existence

Artikel-Bild
VÖ: 26.04.2013
Bandinfo: Victims Of Creation
Genre: Doom Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Malta ist ja an sich in weißer Fleck auf Europas Metal-Landkarte; so richtig im Gedächtnis ist mir bislang keine maltesische Combo geblieben. Mit den bereits 1993 gegründeten und lange Zeit auf Eis gelegenen Funeral-Doom-Deathern von VICTIMS OF CREATION könnte sich das nun aber ändern. Das Quartett, deren Mitglieder auch in diversen anderen Bands Maltas engagiert sind (wie der Death Metal-Band LITHOMANCY, die Stoner/Sludge/Doom Partie GRIFFIN DEVICE oder dem eher Projekt-Status innehabenden TREE), schraubt mit „Symmetry Of Our Plagued Existence“ ein Fünf-Song-Album mit einer Spieldauer von über 67 Minuten in die Gehirnwindungen aller Funeral-Doom-Lunatics dieses Erdballes.

Das coole an VICTIMS OF CREATION ist ja, dass bei aller Doom-Verliebtheit die Gitarren trotzdem Death-Metal-üblich in tiefere Regionen gestimmt wurden und auch der Gesang von Basser Rex (neben Drummer Dino Mifsud Lepre einzig verbliebenes Originalmitglied) sich an konformen Death-Metal-Mustern orientiert. Gipfeln tut dieser Doom-Death-Überfall im abschließenden „Those Left Behind“, das gleich mal locker ein Drittel der Gesamtspielzeit veranschlagt und mit teilweisen cleanen Vocals satt dahin-trottet, dabei aber das Kunststück zusammenbringt die Aufmerksamkeit des Hörers zu binden – Schade nur, dass diese Mogelpackung nach 15 von knapp 23 veranschlagten Minuten mal für eine Zeit lang vorbei ist und der Rest der Geschichte erst wieder nach 20:37 Minuten aus Musik besteht...

Geschwindigkeits-Fetischisten sollten einen großen Bogen um „Symmetry Of Our Plagued Existence“ machen, wem es aber nicht langsam genug, nicht zäh genug und nicht traurig genug sein kann, der findet in VICTIMS OF CREATION ein durchaus probates Mittel um sich kollektiv der Depression hinzugeben.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (25.04.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE