Destination Anywhere - "Hier ist Godot"

Artikel-Bild
VÖ: 01.03.2013
Bandinfo: Destination Anywhere
Genre: Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

2010 war ich vom Album "Party, Love & Tragedy" der Ska-Punker DESTINATION ANYWHERE angenehm überrascht. Nun bringen sie mit "Hier ist Godot" ihr erstes deutschsprachiges Werk auf den Markt.

Ich weiß nicht so recht woran es liegt. Harmonieren die Melodien mit englisch einfach besser als mit deutsch? Oder ist das Songwriting nicht mehr so prägnant wie noch beim Vorgänger? Doch leider muss ich mit "Hier ist Godot" ein Abrutschen in die Mittelmäßigkeit feststellen. Es gibt nur wenige Stücke, die längeranhaltende Eindrücke hinterlassen oder sich so richtig in den Gehörgängen festsetzen. Das sind zum Beispiel "Sommerkleid", "Kompaktseminar" oder "Warten auf Godot". Ansonsten hat man es mit viel Durchschnittsware des melodischen Punk Rock zu tun, und den Nerv-Track "Facebook" kann man tatsächlich nur überskippen. Ich habe auch den Eindruck, es wird durch die deutschen Lyrics zu sehr gezwungen auf Emotionalität geachtet. Die locker-flockige Atmosphäre von "Party, Love & Tragedy" ging irgendwie ziemlich flöten. Und das ist schade und auch als Rückschritt zu sehen. Außerdem scheint Sänger David mit der Aussprache des ch so seine Probleme zu haben.

Ich hoffe, dass DESTINATION ANYWHERE sich in Zukunft wieder darauf besinnen, wie stimmungsvoll ihre Kompositionen in englisch waren. Als Experiment bzw. Ausloten von Grenzen kann man dieses Werk in deutsch durchgehen lassen, aber gut ist es leider nicht. Auch dürften die Ska-Elemente das nächste mal wieder mehr Präsenz finden.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (27.04.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE