This Misery Garden - Cornerstone

Artikel-Bild
VÖ: 12.04.2013
Bandinfo: This Misery Garden
Genre: Alternative Metal
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Schweizer THIS MISERY GARDEN haben vor einigen Jahren mal ein recht interessantes, wenn auch nicht besonders eigenständiges Debüt namens "Another Great Day On Earth" veröffentlicht, doch danach sind sie relativ rasch auch wieder von der Bildfläche verschwunden.

Nun melden sie sich mit einem neuen Sänger wieder zurück, dessen heiserer Gesang zunächst noch so überhaupt nicht ins Bild passen mag. Denn musikalisch orientiert sich die Band nach wie vor stark am Sound von KATATONIA oder auch TOOL, und irgendwie harmoniert seine Stimme nicht wirklich mit diesen eher düsteren Klängen. Mit zunehmender Spieldauer gewöhnt man sich jedoch zusehends daran, weshalb man dem neuen Mann am Mikro sogar eine positive Wirkung auf die Eigenständigkeit der Gruppe attestieren kann. Ein Song wie "Rope" bleibt zwar dennoch nur eine billige KATATONIA Kopie, aber mit "Angry Child" oder "Crowded Hallway" hat man auch wirklich starke Nummern im Gepäck.

Einen Originalitätspreis werden THIS MISERY GARDEN wohl nie gewinnen, aber wer die bereits oben angeführten Referenzgruppen zu schätzen weiß, für den könnte sich "Cornerstone" durchaus zu einem kleinen Geheimtipp entwickeln.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (03.05.2013)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE