Nocturne - Nahash

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2013
Bandinfo: NOCTURNE
Genre: Black Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Was lange Zeit als Solo-Projekt von Sänger Essark galt, wurde durch die Addition von Drummer Tenebris eine mehr oder weniger ernstzunehmende Kiste. In Ermangelung eines Gitarristen, sowie eines Bassisten entschied sich das Kärntner-Duo ihr Premieren-Demo gleich von Produzent Stefan Traunmüller (GOLDEN DAWN) Saiten-technisch einspielen zu lassen. Ah ja, NOCTURNE haben sich den dunklen Mächten verschrieben, Black-Metal mit reichlich Schmackes und einem interessanten lyrischen Konzept: „Nagash“ befasst sich mit dem Wissen der ägyptischen, Hinduistischen, jüdisch-christlichen und mesopotamischen Erben…

Zu anfangs fällt allerdings mal die pappig klingende Schlagzeug-Produktion auf, was dem Material doch einiges an Druck wegnimmt, denn Song schreiben können die Kärntner, ohne Frage. Was positiv auffällt, ist der ziemlich große stilistische Spielraum, welchen NOCTURNE abdecken. Sicher, man fühlt sich im Okkult-angehauchten Black Metal pudelwohl, anstatt aber permanent obertrve durch die Botanik zu blasten, baut man lieber auf epische Stärke, Twin-Gitarrenduelle und heroische Parts. Dass dabei auch die Vocals bis hin zum Klargesang reichen dürfen ist ein weiteres Positivum der „Nagash“ EP.

Auch wenn man bei der (Schlagzeug)-Produktion ein paar Abstriche machen muss ist die Vier-Song-EP „Nagash“ ein durchaus hörenswerter Einstieg von NOCTURNE geworden. Gerade die stilistische Breite und der Mut, die Vocals (fast) schon in den Normalo-Metal abdriften zu lassen, zeugen von der Offenheit der Kärntner.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (05.05.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE