Morthem - Lynch the liars

Artikel-Bild
VÖ: 04.09.2012
Bandinfo: Morthem
Genre: Hardcore
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Die Wiener von MORTHEM legen mit „Lynch The Liars“ ihr erstes Album vor, eine brutal Death Metal Scheibe mit leichten Core Einflüssen. Vor dem ersten Hören sollte man über das Cover gnädig hinweg sehen, hier werden doch noch einige Klischees bedient.

Die Band geht mir ordentlich Elan zur Sache und gibt sich hörbar Mühe, Abwechslung ins Spiel zu bringen, nachzuhören vor allem im Song „Matter Of Listening“, dem mit Abstand besten Track der Scheibe. Hier vereinen sich die Qualitäten der Band zu einem Ganzen. Man überzeugt durch rasante Riffs, verschiedene Tempi, atmosphärischen Teilen und wohldosierten Breakdowns.

Leider wird das Niveau nicht die ganze Platte über gehalten. Teilweise ergehen sich MORTHEM an ziemlich stumpfem E-Saiten Gereite, wie z.B. in „Murder“. In Verbindung mit der guten Produktion entfaltet das natürlich eine ordentliche Durchschlagskraft, ermüdet aber auf Dauer. Technisch kann man den Jungs dennoch nicht ans Bein pinkeln, immer wieder blitzen kleine Feinheiten speziell in den Leads und Solis auf. „Kill A Man“ sei hier als positives Beispiel erwähnt.

Glücklicherweise begibt man sich nicht in „Bree Bree“ Untiefen, so dass der Gesang jederzeit schön kehlig und tief aber verständlich bleibt. Stellenweise tauchen sogar Gangshouts auf, wie in „Unsatisfable Greed“. „Heroin“ bringt dann nochmal atmosphärische Momente in das Slam / Death Gemisch und lockert so die Scheibe nochmals auf.

„Lynch The Liars“ ist eine hoch energetische, aggressive Platte die Freunden von brutalem Death Metal moderner Spielart durchaus gefallen kann. Bei der nächsten Platte sollte das Songmaterial insgesamt etwas abwechslungsreicher sein, für ein Debut aber eine mehr als ordentliche Leistung. Ahja, und das Cover… Meine Herren: Da besteht dringender Handlungsbedarf!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Alex M. (09.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE