Thornwill - Requiem For A Fool

Artikel-Bild
VÖ: 04.02.2013
Bandinfo: Thornwill
Genre: Heavy Metal
Label: Nail Records/Hammerworld
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach "Implosion" aus dem Jahre 2010, liegt mir mit "Requiem For A Fool" nun das zweite Album von THORNWILL vor. Wie schon beim Debut bewegen sich die Ungarn stilistisch im Bereich des traditionellen Heavy Metal, reichern ihren Sound aber weiterhin mit Elementen des Progressive Metal und des modernen Power Metal an.

Kompositorisch haben THORNWILL einen großen Schritt nach vorn getan. Das Songwriting auf "Requiem For A Fool" erscheint von Anfang an besser durchdacht und auch sorgfältiger ausgearbeitet. Fehlten bei "Implosion" über weite Strecken noch nachhaltige Eindrücke, so sind sie hier im großen Maß vorhanden. Wenn man sich heuer nur schwerlich für bestimmte Anspieltipps entscheiden kann, liegt das nicht am durchschnittlichen Niveau wie noch beim Vorgänger , sondern eher daran, dass die Stücke diesmal über das komplette Album auf gutklassigen Aspekten beruhen und auch ungefähr gleich flott ins Ohr gehen. Man findet letztendlich schon seine persönlichen Favoriten – bei mir sind es "Alone", "I Am Hope", "Requiem For A Fool", "Take Me Away" und "Cape Fortune" – aber insgesamt schenken sich die einzelnen Stücke kaum etwas. Die Steigerung beim Songwriting ist enorm. THORNWILL treffen diesmal auch eine sehr ausgewogene Mischung aus Melodik und Dynamik, sowie aus Eingängigkeit und Komplexität. Die Stücke sind trotz einer klaren Linie abwechslungsreich und vielschichtig. Auch die handwerkliche Leistung der Ungarn ist tadellos. Besonders Almos Gabor kann sich durch den ausdrucksstarken, variablen Gesang dabei hervortun.

Zwischen den beiden Alben von THORNWILL ist eine deutliche Steigerung festzustellen. Mit "Requiem For A Fool" können sie die Aufmerksamkeit der Metal-Gemeinde wesentlich deutlicher auf sich lenken. Freunde eines vielseitigen Heavy Metal sollten das Zweitwerk der Ungarn antesten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (09.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE