Necropsy (Fin) - Tomb Of The Forgotten – The Complete Demo Recordings

Artikel-Bild
VÖ: 31.05.2013
Bandinfo: NECROPSY (FIN)
Genre: Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Underground-Metal-Spezialisten im früheren, eigentlichen Sinne waren gestern, die (alte und die) neue Generation Metaller kann im Internetzeitalter via YouTube schier jede Band der Welt entdecken, die jemals eine Gitarre richtig in Händen hielt und einen schrammeligen Pieps von sich gegeben hat. Über die Vorschlagsleiste werden da Bands empfohlen, die einen oftmals überraschen und von denen man noch nichts gehört hat. Wenn man also als Suchbegriff „Death Metal“ & „Finnland“ eingibt oder sich über die Frühwerke von SENTENCED oder AMORPHIS oder gar über Insidertipps wie DEMILICH, ABHORRENCE, XYSMA oder CONVULSE durchhangelt wird man früher oder später unweigerlich zu NECROPSY durchgereicht werden.

Wie der Titel schon verrät, enthält vorliegender Triple-Dreher alle Demoaufnahmen der Finnen aus der Zeit zwischen 1989 bis 1993, die laut Info zum Großteil weder auf Vinyl noch digital veröffentlicht wurden und somit – abgesehen vom Kassettenformat - ihre Tonträgerpremiere feiern. So richtig von den Socken haut einem das Songmaterial nicht, wenngleich alles solide eingetrümmert wurde und die damals geltenden Spielregeln in Puncto Songwriting, Soundbild und Undergroundspirit brav eingehalten wurden. Von einem verkannten Wunder oder einem unschätzbaren Rohdiamanten kann man bei den Finnen wohl nicht sprechen, zünftige DM-Hausmannskost hatten die hungrigen skandinavischen Wilden aber jedenfalls am Start, die wichtigen, genrebildenden Alben und Klassiker wurden allerdings von anderen Bands produziert.

Die gemasterten Aufnahmen dieser Demo-Compilation, vor allem aber die Songs von der Split mit DEMIGOD verfügen über einen ansprechenden Sound, der modrige musikalische Aufwind jener Tage und die Aufbruchstimmung unter den des Thrash Metals überdrüssigen, stürmischen Death Metallern wurden eingefangen. In ein stilechtes Necro-Cover getütet ist das ohnehin wertige Teil mit alten und unveröffentlichten Fotos, Konzert-Flyern etc. aufgepeppt worden. “Tomb Of The Forgotten“ scheint bis auf den 2011er „Bloodwork“-Dreher und eine EP eine umfassende Werkschau zu sein und ist nicht zuletzt aufgrund der Vollständigkeit der Bandaufnahmen ein toll geschnürtes Paket, aber wohl nur für Die Hard-Fans, Goldgräber und Death Metal-Komplettisten interessant. Und für genau jene gibt es – abgesehen von den Regulärveröffentlichungen - noch eine ultra-limitierte farbige Vinylversion dieses Pakets.



Ohne Bewertung
Autor: Thomas Patsch (23.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE