Ain - Vastness

Artikel-Bild
VÖ: 08.03.2013
Bandinfo: Ain
Genre: Death Metal
Label: Under Rotting Sky Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Die deutsche Death-Metal-Band AIN legt mit "Vastness" ihr Debüt vor. Obwohl sich die Band erst 2012 in Nordhausen gründete, wurden bereits im August/September 2012 die Aufnahmen für das Album durchgeführt. Aufgenommen wurde es im Nekrowerkstudio, ein ganz neues Studio welches mit dem ebenfalls neuen Label Under Rotting Sky Records zusammen arbeitet. Zumindest das Label wird von den Brüdern André und Tom Moraweck, bekannt von der Metalcore-Band MAROON, betrieben.
Der Mix wurde dann in der bekannten Klangschmiede Studio E von Markus Stock erledigt.

Musikalisch bewegt man sich im okkulten Death-Metal-Bereich, der mit einigen Black-Metal-Elementen bereichert wurde. Passend dazu ist, dass die Bandmitglieder anonym bleiben.

Los geht "Vastness" mit einem unheimlichen Intro, welches deutlich an die Death-Industrial-Pioniere BRIGHTER DEATH NOW erinnert. Eine wunderbare Einstimmung!

Das ist aber nur die Ruhe vor dem Sturm, mit "Into The Abyss Of Nowhere" bricht ein heftiges Death-Metal-Brett los. Groovendes, mit fetter Doublebass unterlegtes Mid-Tempo trifft auf heftige Blast-Parts. Stellenweise fühlt man sich an das letzte Album von NECROS CHRISTOS erinnert.

Das Stück "Vastness" beginnt sehr dissonant und doomig, bevor dann nach etwa 1:40 Minute ein heftiges Riff- und Blastgewitter los geht. Ein beeindruckend intensiver Song, über welchem deutlich der Geist neuerer SECRETS OF THE MOON schwebt, deren Album "Privilegivm" kommt mir hier in den Sinn. Das langsam-schleppende Ende erschafft eine sakrale Atmosphäre, hier kommt das okkulte Feeling perfekt zur Geltung.

Das nun folgende "Emptiness" ist eher traditioneller, schwedisch geprägter Old-School-Death-Metal.

Bei "AIN Soph" werden erneut Erinnerungen an SECRETS OF THE MOON wach, es überzeugt vor allem durch die geniale Gitarrenarbeit. Für mich ist es das beste Stück der Platte, enorm abwechslungsreich, ein absoluter Killer!

Das Album endet nach leider viel zu kurzen 28 Minuten mit "Possessed By The Night", ein straighter Headbanger mit übermächtigem Chorus!

"Vastness" ist eine richtig gute Platte, es gibt neben der CD eine Version in weißem Vinyl, limitiert auf 200 Stück, zusätzlich gibt es noch eine Spezialauflage auf schwarzem Vinyl von 66 Stück inkl. Shirt.

Leider ist das Album extrem kurz, allerdings befindet sich kein einziger schlechter oder auch nur durchschnittlicher Song darauf und der Sound schiebt kräftig nach vorne!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (13.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE