Stala & So - Play Another Round

Artikel-Bild
VÖ: 12.04.2013
Bandinfo: Stala & So.
Genre: Glam Rock
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

2011 schnitt die finnische Truppe mit dem komischen Namen STALA & SO mit dem Album "It Is So" bei unserer Bewertung gut ab. Jetzt, während bei mir der Nachfolger "Play Another Round" seine Runden dreht, weiß ich auch, warum dies so war. Die fünf zum Teil schon in früheren Zeiten bei LORDI und HANOI ROCKS aktiven Jungs wissen den Glam Rock der 70er und 80er aufs beste wiederzubeleben.

"Play Another Round" ist Stimmungs-Pomp pur, die catchy Melodien fräsen sich ungeachtet ihrer teilweise vielschichtigen Emotionalität zielstrebig in des Hörers Gehirn und der Wunsch, selbst in die Refrains einzusteigen, ist bereits beim ersten Durchgang unerwartet hoch. Das Album enthält eigentlich auschließlich gutklassige Nummern, die dennoch genügend Wert auf Abwechslung legen. Ob STALA & SO nun sehr melodisch, etwas melancholisch, romantisch, rockig oder hin und wieder auch poppig zur Tat schreiten – das Songwriting aller Stücke hat Hand und Fuß. Als stilistische Vergleiche kann man THE POODLES, MAMA KIN aber auch KISS, SWEET oder ALICE COOPER heranziehen. Der Gute-Laune-Faktor erscheint mir aber bei STALA & CO zumeist noch um einiges höher. Dies wird sicherlich manche Kritiker auf den Plan rufen, aber wer partytauglichen Glam- und Stadionrock sucht, liegt bei dieser Band so was von richtig. Anspieltipps? Naja, die Tracks 1-13! STALA & SO halten sich wirklich nicht mit Ausfällen auf, sondern ziehen ihr stimmungsvolles Ding konsequent bis zum Ende durch. Klar kristallisieren sich bei jedem so ein paar Favoriten heraus – "Rock Until I'm Done", "The Boys Are Having Fun", "Never Again", "Life Goes On", "Rockstar" und "Pamela" würde ich mal als meine benennen –, aber das gutklasse Kompositionsniveau zieht sich tatsächlich durch das gesamte Album.

Da auch handwerklich alles im grünen Bereich ist und der namensgebende Sänger mit einer schön melodisch-voluminösen Stimme die einprägsamen Höhepunkte so richtig ausreizen kann, spreche ich hier eine klare Empfehlung aus – wohlgemerkt für Leute denen Glam-Rock gar nicht glammig und stimmungsvoll genug sein kann.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (13.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE