GOTHMINISTER - Utopia

Artikel-Bild
VÖ: 17.05.2013
Bandinfo: GOTHMINISTER
Genre: Gothic Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Happiness In Darkness" ist wohl das bekannteste Werk des Norwegers. 2008 erschienen, sind einige Tracks, wie zum Beispiel "From Dusk Till Dawn", aus den Clubs nicht mehr wegzudenken.

Mit "Utopia" beschreitet GOTHIMINISTER neue Wege. Zwar verkörpert das Album den düsteren Gothic-/Industrialmetalsound der typisch für ihn ist, versucht aber mit Popnuancen seine Musik für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Einen perfekten Ohrwurm bildet der titelgebende Song "Utopia" - einmal in den Gehörgängen bleibt er für längere Zeit dort.
"Someone Is After Me" könnte wieder ein Dauerbrenner für volle Tanzflächen werden. Hier wurden kräftige Beats mit starken Melodien gemischt. Langeweile kommt bei dieser Zusammenstellung nicht so schnell auf.

GOTHMINISTER hat, trotz neuer poppiger Einflüsse, es geschafft ein sehr durchdachtes Konzeptalbum zu machen. Man hat das Gefühl, dass auf jede Kleinigkeit geachtet wurde. Die Klangwelt erstreckt sich von Elektronik, den typischen Industrial-Guitarren bis hin zu orchestralen Klängen. Einmal schnell rockig, dann eher wieder ruhiger und gefühlvoller - für genügend Abweschslung wurde gesorgt.

Für "Utopia" lässt sich nur eine klare Empfehlung für jeden, der diese Musikrichtung mag, schreiben. Eine CD, die bis zur letzten Sekunde Freude beim Zuhören macht. Man darf gespannt sein, wie es mit GOTHMINISTER weitergeht.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Nephtys (03.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE