Children Of Bodom - Are You Dead Yet?

Artikel-Bild
VÖ: 19.09.2005
Bandinfo: CHILDREN OF BODOM
Genre: Melodic Death Metal
Label: Universal Music Austria
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nun ist es also endlich so weit. Die Kinder Bodoms stellen die bedeutungsschwangerste Frage des Jahres: "Are You Dead Yet?" Mit gewohnt schwerem Geschütz rollt die "Death Crew" an - und rettet sich schon mal nur knapp über die erste Hürde: nur magere 38 Minuten Spielzeit gönnen uns die verrückten Finnen.

Auch die zweite Hürde will nicht unbedingt im Stum genommen werden. Zwar setzen die CHILDREN OF BODOM weiterhin auf ihre Trademarks (rasanter Power Metal, agressive Vocals, moderne Arrangements), doch so einfach wie mit ihrem 2003er Werk "Hate Crew Deathroll" dürfte die Fanaquirierung 2005 nicht mehr gelingen. Die Nummern wirken nach dem ersten Durchlauf zu erzwungen und konstruiert. Dass das immer noch besser ist, als vieles vergleichbare, was sich im Fahrwasser von COB tummelt, versteht sich aber fast von selbst, und so gibt man der Platte gerne noch eine zweite Chance und wenn´s denn sein muss, noch eine dritte... und siehe da: plötzlich funktioniert auch "Are You Dead Yet?". Besonders der Titeltrack selbst und "If You Want Peace..." treffen voll den Geschmack des Rezensenten.

Anlaufschwierigkeiten sollte man also unbedingt einkalkulieren, wenn man sich auf den aktuellen Hassbrocken der Bodom-Jungs einlassen möchte. Are you dead yet? Definitely maybe...



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (14.09.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE