WARFECT - Exoneration Denied

Artikel-Bild
VÖ: 28.06.2013
Bandinfo: WARFECT
Genre: Thrash Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das nenn ich mal eine Steigerung und nicht nur das, auch eine Emanzipation! WARFECT, die Schweden-Thrash-Bomben aus Uddevalla wurden von mir bei ihrem Debüt-Album „Depicting The Macabre“ (2009 via MY KINGDOM MUSIC) noch gescholten, dass sie wohl im METALLICAMP groß gezogen worden sind. Davon ist auf „Exoneration Denied“ kaum mehr was zu hören. Mit dem Ausstieg von Gitarrist Håkan Karlsson dürfte das nun als Trio fungierende Thrash-Kommando wohl auch jeglichen METALLICA-Ballast über Bord geworfen haben. Anno 2013 dominieren im WARFECT-Camp rasiermesserscharfe Attacken, die gekonnt zwischen High-Speed und riffdominiertem Mid-Tempo hin- und herwechseln.

Zumeist wird dies in den einzelnen Songs an sich als auflockerndes Stilmittel umgesetzt, aber den drei wilden Schweden steht auch ein zäh-dahin-trottender Track wie „Nation Divided“ prima zum Gesicht. Tendenziell hat sich auch die Stimme von Mastermind Fredrik Wester (der auf „Exoneration Denied“ als Produzent/Mixing Engineer fungierte) drastisch gewandelt. Vergessen sind die leichten Hetfield-Anleihen, mittlerweile tönt Wester eher in der Tom Angelripper-Liga aus den Boxen. Da passt es dann auch, dass das neue Label der Schweden (CYCLONE EMPIRE RECORDS) die Band in die Nähe von SLAYER, KREATOR, LEGION OF THE DAMNED, SODOM oder DEFLESHED einordnet.

„Exoneration Denied“ ist ein cooles Thrash-Album geworden und an sich ein durch und durch adäquates Geburtstagsgeschenk zum zehnjährigen Bandjubiläum, welches WARFECT ja im heurigen Jahr begehen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (20.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE