AGE OF TAURUS - Desperate Souls Of Tortured Times

Artikel-Bild
VÖ: 07.06.2013
Bandinfo: AGE OF TAURUS
Genre: Doom Metal
Label: Rise Above Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Spacig-psychelelischer Bandname in fetzigem Retro-Schriftzug, bombastisches Albumcover in WHILE HEAVEN WEPT-Manier, dazu noch ein musikalischer Querverweis auf CANDLEMASS und TROUBLE. Der derart optisch und akustisch gereizte Anhänger genannter Band muss hier wohl zumindest ein Ohr riskieren. Und gleich vorweg…ich sollte nicht enttäuscht werden. Zwar lehnen sich die Engländer AGE OF TAURUS nicht komplett an diese Bands an, zahlreich reichen die Erinnerungen von den Godfathers BLACK SABBATH über Stoner Rock und Epic Metal. Und genauso variabel (natürlich im Rahmen) agiert das Quartett auch.

Doomiger Heavy Metal, der mal zäher daherkriecht, aber kein Lava-Doom, der alles in tiefschwarzer, zäher Lava einbremst und auch keine traurigen Growl-Vocals aus der Gruft regieren auf „Desperate Souls Of Tortured Times“, sondern amtlicher (Klar-)Gesang. Das Tempo ist weitgehend gemächlich, wird aber fein variiert, es wird breitwandig gerifft und der Vierer vermag immer lässige Akzente zu setzen. Genau das unterscheidet die Inselbewohner von vielen ihrer Kollegen, die in den genannten Genres fuhrwerken. Sie dehnen ihr Korsett sehr weit, bleiben so immer interessant und aufregend und buddeln sich nicht ihr eigenes, monotones Langeweile-Grab. Das Debutalbum der Engländer nimmt einen mit auf eine aufregende und nie einfältige Reise durch kernig-doomige Heavy Metal-Gefilde. Sollte man sich als geneigter Freund der genannten Bands gönnen!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (05.07.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE