Pike's Edge - Nameless

Artikel-Bild
VÖ: 19.04.2013
Bandinfo: PIKE'S EDGE
Genre: Metal
Label: Dark Daze Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Musik von PIKE'S EDGE kann man nicht so ganz einfach auf einen Punkt bringen. Als Grundlage dient traditioneller Metal modernerer Prägung. Dieser wird mit Elementen aus Power Metal, Melodic Death Metal und Groove Metal angereichert. Im Endeffekt entsteht so eine energiegeladene Mixtur, die dennoch mit melodischen Aspekten aufwarten kann. Auf ihrem ersten Album "Nameless" vereint die bayerische Truppe dies alles auch schon ziemlich gekonnt.

Die Songkonstrukte sind zumeist vielschichtig, da PIKE'S EDGE unterschiedliche Emotionen in den Stücken unterbringen. Wechsel aus melodischen Parts und energischen Ausbrüchen sind dabei sozusagen das Markenzeichen der Band. Zu den Höhepunkten hin entwickelt sich die Hookline etwas harmonischer, so dass diese ihrer Bezeichnung auch gerecht werden. Im Gros ist die Ballance aus Dynamik und Melodik gut gewählt. Das Songwriting ist stets solide, handwerklich machen alle Musiker einen guten Job, um die Powermucke gelungen in Szene zu setzen, und Sänger Pike hat eine kraftvolle, markante Stimme mit Wiedererkennungswert. Lediglich richtiggehende Ohrwürmer kann ich auf "Nameless" nicht finden. Das ist in erster Linie ein Manko des selbstgewählten Stils der Band. Durch die Musik sollen Emotionen und Stimmungen umgesetzt und transportiert werden. Dies geschieht manchmal zulasten der Geradlinigkeit und Eingängigkeit und macht den Sound zuweilen etwas schwer zugänglich. In gewisser Weise müssen PIKE'S EDGE da noch eine Linie finden, wie man die Stücke trotz ihrer vielschichtigen Message etwas einprägsamer gestaltet. Das Potential dafür ist auf jeden Fall vorhanden. Das beweisen Songs wie "Pain Arise", "Traceless", "Follow You" oder das gefühlvollere "Let Me Go", die zumindest partiell auf solche eingängigeren Merkmale setzen. Davon wünsche ich mir noch mehr, allerdings ohne dass dabei die Dynamik auf der Strecke bleibt. Denn die zeichnet den Sound von PIKE'S EDGE eben auch aus.

Der erste Albumauftritt des gebürtigen Bosniers Pike und seiner Münchener Truppe ist solide und zeigt bereits das Potential von PIKE'S EDGE. Auf dieser Grundlage kann die Band weiter aufbauen und ihren Stil noch verfeinern. Wer vielseitigen Metal sucht, sollte aber ruhig auch mal in "Nameless" reinlauschen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (20.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE