Communic - Conspiracy In Mind

Artikel-Bild
VÖ: 21.02.2005
Bandinfo: COMMUNIC
Genre: Progressive Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Man muß kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, daß COMMUNIC eine beispiellose Karriere bevorsteht. Die 2003 durch Oddleif Stensland (Git., Vocals) und Drummer Tor Atle Andersen (beide ex-SCARIOT) gegründete Band sorgten bereits mit ihrem 3-Track Demo von 2004 (welches ebenfalls "Conspiracy In Mind" betitelt war) für hohe Wellen in der weltweiten Musikpresse. Der Vertrag bei einem etablierten Label wie Nuclear Blast war genaugenommen nur mehr eine Frage der Zeit und so veröffentlichen die Norweger heuer ihr Debütalbum "Conspiracy In Mind".

Daß die Jungs den gesamten Backkatalog von NEVERMORE, bzw. SANCTUARY im Plattenschrank stehen haben läßt sich angesichts der sieben überlangen Hammerstreiche auf "Conspiracy In Mind" schwer leugnen. Doch Plagiatsvorwürfe sind hier fehl am Platz, denn Oddleif Stensland ist meilenweit davon entfernt ein Warrel Dane Ripp-Off zu sein. Dafür sorgen schon die deutlich progressiveren Einflüsse á la EVERGREY. COMMUNIC haben ihren ganz eigenen Stil gefunden, weitab von bekannten Schubladen. Emotionell unbarmherzig unter die Haut gehender Gesang trifft auf tonnenschweres, wohldurchdachtes und unaufdringlich melodisches Riffing. Egal welchen der sieben Tracks man als Beispiel nimmt, jeder für sich steht als potentieller Anspieltipp an. Einen Ausfall sucht man hier vergeblich.

Um es auf den Punkt zu bringen: an dieser Platte führt kein Weg vorbei. Muß man haben.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: adl (25.02.2005)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE